Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

Retten und Transport von Verletzten aus Höhen und Tiefen

Diesem Thema nahmen sich die beiden Bergungsgruppen des TZ vom THW OV Lohr an einem Ausbildungsabend an.

Die Führungsmannschaft arbeitete im Vorfeld ein realitätsnahes Szenario für die  Übung aus.

Öffnen: Retten und Transport von Verletzten aus Höhen und Tiefen

Traditionell werden beim Neujahrsempfang in Lohr Bürger für Ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement geehrt.

2013 ist THW Helfer Joachim Nätscher unter Ihnen. Seit 40 Jahren engagiert er sich aktiv im THW Ortsverband Lohr a. Main.

Von 1979 bis 1997 war er Gruppenführer.

Öffnen: THW – Helfer Joachim Nätscher im Rahmen des Neujahrsempfanges der Stadt Lohr geehrt

Einsatz THW – Helfer – im Einsatz unter erschwerten Bedingungen.

Zur deutsch – türkischen Hochzeit hatte Helfer Stefan Büttner  seine THW Kameraden nach Großkrotzenburg geladen. Für diesen Anlass haben sich die THW´ler extra „in Schale geworfen“. In Abendkleidung waren sie zur Feier erschienen. Nach einem schönen Fest machte  sich die letzte Fahrgemeinschaft mit dem OV-MTW, besetzt mit 4 Helfern und ihren Partnerinnen zurück auf den Heimweg nach Lohr. Vor Aschaffenburg sahen sie einen völlig demolierten PKW, der im Grünstreifen hinter der Leitplanke lag.

Öffnen: THW – Helfer – im Einsatz unter erschwerten Bedingungen.

Lohrer THW-Helfer verladen Möbel für Kinderheim in Rumänien

Zu einer sozialen Hilfeleistung wurde das THW-Lohr am Samstag geordert: Möbel aus dem alten Aloysianum in Lohr sollten für ein Kinderheim in Rumänien in einen LKW verladen werden.

Öffnen: Lohrer THW-Helfer verladen Möbel für Kinderheim in Rumänien
Abend für  die THW –Helfer

Abend für die THW –Helfer

Am letzten Dienstmontag des Jahres trifft sich der THW Ortsverband Lohr  zum gemütlichen Beisammensein in weihnachtlicher Stimmung. Für das leibliche Wohl hatte die Küchencrew gesorgt. Plätzchen spendierte die Helferschaft.

Öffnen: Abend für die THW –Helfer

Insgesamt 9000,- € und zwei Defibrillatoren spendete die Raiffeisenbank Main Spessart an die THW Ortsverbände und andere Hilfsorganisationen in Main Spessart.

Öffnen: Großzügige finanzielle Unterstützung der Raiffeisenbank Main-Spessart für die THW Jugend Lohr

Umfangreiche Ausbildung Technische Hilfe auf Verkehrswegen im THW Lohr

Unter der Federführung von Andreas Stebner und Christian Brunn, fand für die Helfer des THW OV Lohr eine Ausbildungseinheit zu den Themen „Technische Hilfeleistung auf Verkehrswegen“ und „ Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ statt.

Öffnen: Umfangreiche Ausbildung Technische Hilfe auf Verkehrswegen im THW Lohr

Wie bekommt man ein Baumhaus aus vier Metern Höhe im Ganzen auf den Boden?

Diese Frage stellte sich für die Bewohner der Dorfgemeinschaft SOS Kinderdorf e.V. Hohenroth. Das Haus sollte aus dem Baum zur weiteren Verwendung auf den Boden gesetzt werden.

Öffnen: Wie bekommt man ein Baumhaus aus vier Metern Höhe im Ganzen auf den Boden?

Besonderes Übungsobjekt zum Jahresabschluss für die THW Helfer des OV Lohr

Es ist immer ein wenig etwas Besonderes eine Übung unter möglichst realen Bedingungen durchführen zu können. Für den letzten Ausbildungsmontag im THW Jahr 2012 konnte die Zugführung des THW Lohr mit einem anspruchsvollen Objekt aufwarten. Konrad Porzelt stellte sein Abrisshaus in der Sendelbacherstraße zur Verfügung.

Öffnen: Besonderes Übungsobjekt zum Jahresabschluss für die THW Helfer des OV Lohr

Einsatz Alarmeinsatz für das THW Lohr: PKW im Main

Gegen 19.00 Uhr am Dienstagabend ging bei den Hilfsorganisationen der Funkwecker. Der Funkspruch lautete: Lohr, Höhe Mainlände PKW im Wasser.

Öffnen: Alarmeinsatz für das THW Lohr: PKW im Main