THW und Feuerwehr sitzen in einem Boot

Die Ausbildungen auf dem Wasser sind für THW und Feuerwehren alljährlich ein Schwerpunktthema. Dazu zählt die Brandbekämpfung auf dem Wasser. Das Arbeitsboot (Schaluppe) des THW OV Lohr am Main kommt dabei besonders zum Einsatz.

Mit dem Ladekran des Kippers des THW Lohr wird zuerst das schwere Stahlboot zu Wasser gelassen. Eine Feuerwehrpumpe TS 8-8 folgt dem Boot und wird auf diesem festgezurrt. Auf einem Monitor, der am Bug der Schaluppe befestigt ist sitzen zwei B-Strahlrohre die zur Brandbekämpfung genutzt werden können. Das nötige Wasser ansaugen konnte die Pumpe durch Saugrohre der THW Hannibalpumpe. Die Saugrohre wurden seitlich am Arbeitsboot angebracht. Diese Konstruktion erleichterte die Manövrierfähigkeit der Schaluppe durch den Bootsführer. Bei früheren Ausbildungen war das Boot beim Betrieb der Pumpe nur schwer zu steuern. THW und Feuerwehr entwickelten gemeinsam eine Lösung. An zwei Sonntagvormittagen trafen sich Feuerwehr und THW zur gemeinsamen Ausbildung. Den Abschluss bildete eine kleine Übung mit dem Maintalbummler am darauffolgenden Montagabend. Übungsannahme war ein Brand auf dem Maintalbummler. Der Brand wurde erfolgreich gelöscht und mehre Personen (Verletztendarstelle der THW Jugendgruppe) wurden vom Maintalbummler gerettet. Weitere gemeinsame Ausbildungen sind für Herbst in Planung.