Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

"Retten aus schwierigem Gelände" - Jugendgruppe übt in Neuendorf


"Retten aus schwierigem Gelände" stand auf dem Ausbildungsplan für die Jugendgruppe am Mittwoch. Um die Ausbildung abwechslungsreich zu gestalten, hatten sich unsere Jugendbetreuer wieder mal etwas besonderes einfallen lassen. Auf dem Gelände der Firma Seith in Neuendorf konnte die Jugendgruppe den Ernstfall praxisnah in freiem Gelände erproben.


Tags: Jugend
Öffnen: "Retten aus schwierigem Gelände" - Jugendgruppe übt in Neuendorf

Helfer des THW Ortsverbandes Lohr a. Main besichtigen die Werkfeuerwehr der Bosch Rexroth AG


Wie ist eine Werkfeuerwehr organisiert, welche Ausstattung hat sie und wann wird sie eingesetzt? Für 17 Helfer des THW Ortsverbandes Lohr a. Main bot sich die Möglichkeit die Werkfeuerwehr der Firma Bosch Rexroth AG in Lohr kennenzulernen. Christian Brunn und Andreas Stebner, beide Helfer beim OV Lohr und angestellt bei der Firma Bosch Rexroth, organisierten für Ihre Kameraden eine Führung und Fahrzeugschau bei der Werkfeuerwehr, bei der Andreas Stebner ebenfalls nebenberuflich tätig ist.


Öffnen: Helfer des THW Ortsverbandes Lohr a. Main besichtigen die Werkfeuerwehr der Bosch Rexroth AG

Feuerwehr und THW Ausbildung Hand in Hand


Bei einer gemeinsamen Übung im Herbst 2011 in Hammelburg hatte die Feuerwehr Burgsinn die Aufgabe mit dem THW OV Lohr a. Main einen vom Absturz bedrohten PKW zu sichern. Für die Feuerwehr Burgsinn war dies der erste Kontakt zum THW. Das Interesse an der Ausstattung und Arbeitsweise des THW war geweckt. Es wurde vereinbart eine intensivere gemeinsame Ausbildung abzuhalten.

Zum regulären Montagsdienst im OV Lohr fanden sich im Februar 10 Feuerwehrler um Kommandant Anton Klübenspies ein. Von den eisigen Temparaturen ließen Sie sich nicht abhalten. Gemeinsam bauten THW und Feuerwehr eine schiefe Ebene auf, um eine Person von einem Garagendach zu retten.

Auch der Aufbau einer Seilbahn mit einem Rundholz - und einem EGS-Dreibock wurde geübt. Die Seilbahn wurde mit dem Greifzug in Betrieb genommen.

Den Feuerwehrlern bot sich so die Möglichkeit Erfahrung mit THW Gerät und der THW Arbeitsweise zu sammeln. Für beide war es eine interessante Ausbildung und eine gute Vorbereitung auf eventuelle gemeinsame Einsätze.


Öffnen: Feuerwehr und THW Ausbildung Hand in Hand

Alles Gute zum 80ten Geburtstag für ehemaligen Ortsbeauftragten Karl-Heinz Coester


Am 23 August 1976 trat Karl-Heinz Coester dem THW Ortsverband Lohr a. Main bei. Einen seiner ersten Einsätze hatte Coester am Bischborner Hof. Dort war die Quelle versiegt und das THW Lohr stellte mit einem Tankwagen die Wasserversorgung für mehrere Wochen den Gaststättenbetrieb sicher.

Karl-Heinz Coester gründete am 1.Juli1977 die erste Jugendgruppe des Lohrer THW´s. Er absolvierte alle erforderlichen Ausbildungen zum Jugendbetreuer und leitete die Gruppe bis 31.5.1988. Somit legte er den Grundstein für die bis heute erfolgreiche Jugendarbeit im THW Lohr.

Am 01.12.1981 wird er unter dem damaligen Ortsbeauftragten Walter Senger stellvertretender Ortsbeauftragter. Ab 01.07.1988 übernimmt er das Amt des Ortsbeauftragten von Artur Kreutz. Dieses übergibt er am 31.12.1993 an Ernst Herr.

Karl-Heinz Coester ist Gründungsmitglied des Förderverein Technische Hilfe e.V. und wird am 1.1.2002 zum Ehrenmitglied ernannt.

Am 26.02.1988 würdigt die THW Leitung Coesters besondere Verdienste mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz.

Auf Coesters Idee basiert auch der Name der Walter-Senger-Straße nach dem Gründer des Ortsverbandes und er setzte sich besonders für den Bau der neuen THW Unterkunft in Lohr ein.

Seit dem 1.1.1998 ist Karl-Heinz Coester Althelfer und gehört dem Ortsverband noch immer an.

Die Helfer des THW Lohr gratulieren Ihrem ehemaligen Ortsbeauftragten ganz herzlich zum 80ten Geburtstag und wünschen Herr Coester für die Zukunft alles Gute.

Ein dreifaches Anker wirf!!

 


Öffnen: Alles Gute zum 80ten Geburtstag für ehemaligen Ortsbeauftragten Karl-Heinz Coester

Traditionelles Lakefleischessen hat das Jahr 2012 eröffnet


Wie jedes Jahr Anfang Januar feierten Helferinnen und Helfer des THW Lohr den Beginn des neuen Jahres mit dem traditionellen Lakefleischessen. Das  Feuer wurde schon früh von einigen Helfern gezündet um genügend Glut für die zahlreichen Lackefleischportionen vor zuhalten. Obwohl es Angangs des öfteren geregnet hatte, fanden im Laufe des Tages noch eine größere Anzahl Helfer und Freunde zu dieser kameradschaftlichen Veranstaltung des THW Lohr den Weg zur Unterkunft.


Öffnen: Traditionelles Lakefleischessen hat das Jahr 2012 eröffnet
THW Helfer und Ihre Familien erkunden den Spessart bei der Winterwanderung 2011

THW Helfer und Ihre Familien erkunden den Spessart bei der Winterwanderung 2011


Traditionell trifft man sich im THW Ortsverband Lohr a. Main zwischen Weihnachten und Silvester zur Winterwanderung. Dienstag der 27.12.11 war angesetzt, Treffpunkt in der Unterkunft in der Walter-Senger-Straße.


Öffnen: THW Helfer und Ihre Familien erkunden den Spessart bei der Winterwanderung 2011

Spaß für die Jugendgruppe des THW OV Lohr beim Bowlen


Die Jahresabschlussfahrt 2011 führte 18 Jugendliche und Ihre 5 Betreuer ins Bowlingcenter im Mainfrankenpark in Dettelbach.


Öffnen: Spaß für die Jugendgruppe des THW OV Lohr beim Bowlen

Helferabend 2011 beim THW Lohr


Zum letzten Dienst des Jahres versammeln sich die THW´ler des OV Lohr traditionell zum Helferabend. Die Wahl des Helfersprechers stand auf dem Programm.


Öffnen: Helferabend 2011 beim THW Lohr

Einsatz Sattelauflieger mit 20 Tonnen Container hing am Buchenberg fest.


Unsachgemäße Beladung und Nebelfeuchte Straße setzten einen LKW mit Ziel Steinfeld am Buchenberg fest.  Am Donnerstagmorgen alarmierte die Polizeiinspektion Lohr a. Main den THW Ortsverband Lohr zum Anschleppen.


Öffnen: Sattelauflieger mit 20 Tonnen Container hing am Buchenberg fest.

Anspruchsvolle Rettungsübung im unwegsamen Gelände zum Jahresabschluss


Zum Ende des Ausbildungsjahres 2011 hatte sich die Zugführung des THW OV Lohr a. Main eine besonders knifflige Übung einfallen lassen.

Übungsannahme war: Im Hohlweg „Klapper“ auf dem Valentinusberg sind drei Waldarbeiter im unwegsamen Gelände verunglückt. Helfer der Jugendgruppe spielten Verletztendarsteller und wurden vor Übungsbeginn entsprechend platziert. Der gesamte Technische Zug des OV Lohr rückte zur Rettung aus.


Öffnen: Anspruchsvolle Rettungsübung im unwegsamen Gelände zum Jahresabschluss

Die neuesten Meldungen von THW.de


Unable to load RSS feed at http://www.thw.de/SiteGlobals/Functions/RSS/DE/Feed/RSSNewsfeed_Meldungen_Gesamt.xml:

Bitte beachten Sie unsere neuen Telefon- und Faxnummern! Klicke hier für weitere Informationen