Spiel, Spaß, Spannung für Vorschulkinder im THW OV Lohr a. Main

Im Vorschuljahr steht in vielen Kindergärten die Information der Kinder über die Arbeit der Hilfsorganisationen und Behörden auf dem Programm. Die Kinder interessieren sich sehr für die Autos, die Aufgaben und die Ausstattung der Organisationen. Dazu gehört auch das Technische Hilfswerk. Um den Vorschulkindern einen Eindruck über das THW zu vermitteln, sie für ehrenamtliche Arbeit zu sensibilisieren und ihnen die Technik zu zeigen, bietet der THW Ortsverband Lohr a. Main jährlich einen Infotag für die Kindergärten an.

In diesem Jahr besuchten 60 Vorschüler der Lohrer Kindergärten  Seeweg, St. Pius Lindigsiedlung und des Wiesenfelder Kindernestes gemeinsam mit Ihren Erzieherinnen den Ortsverband.

Für die Kinder standen viele spannende Stationen auf dem Programm. Sie erkundeten die THW Unterkunft mit Funkzentrale, Werkstatt, Küche und Schulungsraum. Die THW´ler können alle Ihre Sachen wie Zelte, Betten, Essen, Werkzeug und sogar die Toiletten in Kisten verpacken. Diese kommen dann in ein Flugzeug und fliegen gemeinsam mit den Helfern in Länder, die die Hilfe des THW nach einer Katastrophe benötigen. Den Kindern erläuterten die THW´ler dies, anhand eines Feldbettes, einer Alukiste und  einem für den Auslandseinsatz gepackten Rucksack.

Im Hof der Unterkunft ging es an die Praxis. Teamarbeit stand auf dem Programm. Mit einer Trage gemeinsam einen Hindernissparcour überwinden. Die Erzieherin und sich selbst in der Rettungswindel hochziehen und abseilen. Die Besichtigung der Fahrzeuge, Boote und das Ausprobieren der Hebekissen, die ein ganzes Auto hochheben können machte Kindern, Erzieherinnen und THW Helfern viel Spaß. Trockenübungen auf dem Boot mit Anlegen der Schwimmweste und das Beantworten unzähliger Fragen der Kinder zum Thema THW rundeten das Programm ab.

Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck und Gesprächsstoff für zu Hause und im Kindergarten verabschiedeten sich THW Helfer, Vorschüler und Erzieherinnen nach einem ereignisreichen Tag.