THW Hochleistungspumpe hilft in der Kläranlage Partenstein aus

Die Fachgruppe  Wasserschaden/Pumpen des THW OV Lohr a. Main, unter der Leitung von Gruppenführer Michael Neubauer, half dem Abwasserverband Lohrbachthal/Partenstein aus. Sie  pumpten circa 1 Million Liter Abwasser,  125 000 Liter pro Stunde mit der Hannibal Motorpumpe des Ortsverbandes

.

Ein Schieber im Stauraumkanal im Zulauf der Kläranlage Partenstein musste gewechselt werden. Deswegen kam der Abwasserverband auf das THW Lohr zu. Der OV kann mit seiner Pumpkapazität die anfallende Wassermenge bewältigen.  Zum Einsatz kam die Hannibal Motorpumpe, sie  fördert bis zu 5000 Litern in der Minute. Aufgabe war: Eine Abwasserüberhebung über 2 „Haltungen“. (Eine Haltung ist eine nicht definierte Länge des Kanals, die von Schacht zu Schacht geht)

Von morgens um 07.00 Uhr bis nach Beendigung der Arbeiten um 16.30 Uhr lief die Pumpe acht Stunden bei einer Auslastung von 40%. Fünf THW Helfer waren am Aufbau der Pumpe mit einer Schlauchstecke von 2 x 180 Metern „F-Schlauch“  beteiligt. Die F Schläuche haben einen Durchmesser von 150 mm.

Die Pumpe wurde durchgehend von zwei Helfern des HCP (High Capacity Pumping) Moduls betreut. Das Technische Hilfswerk hat acht HCP Module, eines davon in Bayern. Auch Lohrer Helfer gehören dem Bayerischen Modul an. Sie werden speziell an den Hochleistungspumpen ausgebildet und auf Auslandseinsätzeinsätze vorbereitet.

Sechs Helfer bauten in Partenstein mit ab. Am Reinigen, Trocknen und Desinfizieren der Schläuche beteiligte sich während der darauffolgenden Ausbildung,  der komplette Technische Zug des THW Lohr. Hierzu errichteten die Helfer einen Turm zum Aufhängen der Schläuche mit dem EinsatzGerüstSystem. Die F-Schläuche sind 10 bzw. 20 Meter lang und wiegen zwischen 30 und 40 Kilogramm pro Schlauch.  Diese Schlauchdimensionen machten den Bau des Turmes nötig um sie  effizient zu trocken und für einen neuen Einsatz vorzubereiten.