Bayerische Ehrenamtskarte für die Helfer des THW OV Lohr a. Main

Am Montag den 11.03.2013 überreichte Landrat Thomas Schiebel die neue Bayerische Ehrenamtskarte, als Anerkennung für besonderes Bürgerschaftliches Engagement. Ortsbeauftragter des THW OV Lohr a. Main, Michael Nätscher nahm für seine Mannschaft 49 Ehrenamtskarten und 16 Goldene Ehrenamtskarten entgegen.

Die Karte erhält, wer sich freiwillig und unentgeltlich, durchschnittlich fünf Stunden pro Woche oder bei Projektarbeiten mindestens 250 Stunden jährlich ehrenamtlich einsetzt. Man muss seit mindestens zwei Jahren dabei sein und eine abgeschlossene Grundausbildung vorweisen. Dieses Soll wird von den Lohrer THW Helfern/innen bei weitem überstiegen. Wer seit über 25 Jahren aktiv dabei ist bekommt eine unbegrenzt gültige goldene Karte.

Der Karteninhaber erhält vielfältige Vergünstigungen z.B. in städtischen & staatlichen Einrichtungen, Freizeitparks, Schwimmbädern, Museen oder bei Einkäufen. Auch in anderen Bundesländern gibt es Vergünstigungen, wenn man die bayrische Ehrenamtskarte vorzeigt.

Michael Nätscher gab am letzten Dienstmontag die Karten an die THW Helferinnen und Helfer aus. Es ist für die Helfer eine schöne Würdigung Ihres ehrenamtlichen Einsatzes und motiviert für die Zukunft.