Schüler der Grundschule Karlburg-Wiesenfeld zu Gast im THW Auslandscamp

Experten aus unterschiedlichen Bereichen erarbeiten mit den Schülern in Projektgruppen, während zwei Schulstunden ihr Spezialgebiet. Der THW Ortsverband Lohr a. Main nutzte diese Möglichkeit um das Technische Hilfswerk vorzustellen und die Schüler auf ehrenamtliches Engagement aufmerksam zu machen

.

Thomas Wiedemann, Helfer und Katrin Brendolise, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im OV Lohr besuchten mit dem Zugtrupp MTW die Schule. Eine kurze Vorstellung und ein kleiner Film dienten als Einstieg in das Projekt. Als Aufhänger wählten die THW´ler einen Auslandseinsatz im Erdbebengebiet. Mit dabei hatten Sie: einen für den Einsatz gepackten Rucksack mit Pass, Impfpass, Mückenschutz, Handtücher, Kleidern usw., sowie Feldbetten, einen Schlafsack und eine Zargesbox. Die Kinder inspizierten den Rucksack, bauten die Feldbetten auf, richteten ein kleines „Camp“ ein und überlegten, welche Dinge in der Zargesbox verlastet werden können. Die THW Helfer erläuterten an diesem Beispiel die Arbeitsweise des THW und dass es bei einem Einsatz autark agieren und sich versorgen kann. Schleifkorb, Trage und Verbandsmaterial hatten die THW´ler ebenfalls mitgebracht. So retteten die Kinder einen „Verletzten“ aus „Trümmern“, versorgten Ihn, legten ihn in den Schleifkorb und drehten eine Runde mit Hindernisslauf im Schulhaus. Nach der Besichtigung des Zugtrupp MTW bildete eine Gesprächsrunde das Ende des Projektes. Die Schüler der ersten bis vierten Klasse zeigten sich sehr interessiert und stellten den THW Helfern viele Fragen.