Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

Deutsche Bahn AG, Feuerwehren, Polizei und THW üben gemeinsam.


Schwerpunkt der Übung war Kommunikation und Anfahrt in den Bereitstellungsraum.Eine außergewöhnliche Möglichkeit bot sich für einige Helfer des THW OV´s Lohr a. Main. Sie beteiligten sich an der Rettungszugübung „Julia 2011“ der DB AG mit anschließender Besichtigung des Verbindungsbauwerkes zwischen Mühlberg und Schönraintunnel.


Öffnen: Deutsche Bahn AG, Feuerwehren, Polizei und THW üben gemeinsam.

OV Lohr a. Main bei Großübung auf dem Truppenübungsplatz Hammelburg dabei.


Insgesamt 370 Teilnehmer umfasste die von Kreisbrandinspektor Herbert Hausmann initiierte Großübung auf dem Truppenübungsplatz in Hammelburg. Einheiten der Feuerwehren, des Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerkes übten gemeinsam.


Öffnen: OV Lohr a. Main bei Großübung auf dem Truppenübungsplatz Hammelburg dabei.

Einsatz THW-Helfer begrüßen ihren Kameraden Christian Rosenberger nach vier Wochen Auslandseinsatz wieder zu


Für den Ortsverband Lohr a. Main war es in diesem Jahr bereits das zweite Mal, dass sie einen Helfer aus dem Auslandseinsatz zurückbegrüßen konnten.Ortsbeauftragter (OB) Michael Nätscher und Helfer Christian Rosenberger gehören im THW der SEC, Standing Engineering Capacity, eine operative Einheit für den Auf-, Aus- und Rückbau von Camps für Friedenskräfte, an. Aufgrund ihrer fachlichen Qualifikation in Sachen Holzbearbeitung bei Nätscher und Elektrik bei Rosenberger, waren beide gefragte Experten für den Auslandseinsatz.


Öffnen: THW-Helfer begrüßen ihren Kameraden Christian Rosenberger nach vier Wochen Auslandseinsatz wieder zu

Einsatz Improvisationstalent ist im Auslandeinsatz gefragt.


Christian Rosenberger berichtet aus Dolo Ado.

Nach der Ankunft in Äthiopien verbrachten die THW Helfer 2 Tage in der Hauptstadt Addis Abeba um Formalitäten zu erledigen und den THW Logistiker vor Ort bei der Beschaffung von Sanitärmaterial und Ersatzteilen zu unterstützen. Danach ging es mit einer Cessna 1000 km weit ins Camp Dolo Ado. Dort hatte es seit 5 Jahren nicht mehr geregnet. Bei Ankunft der Helfer setzten Regenschauer ein, die bis heute anhalten und die Versorgungslage verkomplizieren. Auf der verschlammten Landebahn können keine Flugzeuge landen.


Öffnen: Improvisationstalent ist im Auslandeinsatz gefragt.
Schillinger und Stahl verstärken Team der Atemschutzgeräteträger im THW OV Lohr a. Main

Schillinger und Stahl verstärken Team der Atemschutzgeräteträger im THW OV Lohr a. Main


In vielen THW Einheiten finden sich ausgebildete Atemschutzgeräteträger. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Ortsverbandes Lohr greift auf Sie zurück wenn das Einsatzgeschehen zum Beispiel in der Kanalisation oder Kläranlage stattfindet. Die Bergungsgruppen unterstützen beispielsweise die Feuerwehren beim Ausleuchten von dunkeln oder verrauchten Einsatzstellen.


Öffnen: Schillinger und Stahl verstärken Team der Atemschutzgeräteträger im THW OV Lohr a. Main

Einsatz THW Helfer vom Ortsverband Lohr a. Main unterwegs nach Äthiopien


Für das Technische Hilfswerk in den Auslandseinsatz gehen,  ist die Erfüllung eines Lebenstraumes von THW´ler Christian Rosenberger aus Lohr a. Main.


Öffnen: THW Helfer vom Ortsverband Lohr a. Main unterwegs nach Äthiopien

Gut für die Region – Sparkasse Mainfranken fördert die Jugendarbeit des THW Lohr


Füllen von Sandsäcken für den Hochwasserschutz, Rettung von Mensch und Tier, Beseitigung von Hindernissen, Ausleuchten von Gefahrenstellen, Auslandseinsätze in Katastrophengebieten, Brücken- und Stegbau bei Hochwasser-gefahren – die Einsätze des THW Lohr sind vielfältig und anspruchsvoll. Damit auch in Zukunft genügend bestens ausgebildete Helfer den Schutz der Bevölkerung gewährleisten können, legt das THW Lohr viel Wert auf eine entsprechende Nachwuchsarbeit.Mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro für die Jugendarbeit bedankten sich  die Geschäftsstellenleiter Benedikt Schwab und Arno Bernard  für dieses großartige Wirken und lobten die kompetente, umsichtige Arbeit des THW.Mit dieser Spende ermöglicht die Sparkasse die Anschaffung von  Wasserschutzböden mit aufblasbaren Rand für die 3 Katastrophenschutzzelte, die gerne auch für die Jugendarbeit, speziell für Jugendfreizeiten eingesetzt werden. Dadurch wird verhindert, dass Nässe und Feuchtigkeit in die Zelte eindringt. Über die großzügige Spende freuten und bedankten sich der Ortsbeauftragte Michael Nätscher und der 1. Vorsitzender des Fördervereins Gerhard Fröhlich, sowie einige Mitglieder der Jugendgruppe des THW.

 

Text: Carolin Riedmann Sparkasse Mainfranken


Öffnen: Gut für die Region – Sparkasse Mainfranken fördert die Jugendarbeit des THW Lohr

THW am Zug – Ausbildung für den Ortsverband Lohr a. Main am Tunnelrettungszug der Deutschen Bahn AG


Die monatliche Samstagsausbildung beim THW OV Lohr a. Main hatte im September ein besonderes Highlight zu bieten. Das THW ist in den Alarmplan des Landratsamtes Main Spessart für Schnellfahrtstrecken mit eingebunden. Mindestens einmal jährlich führt der Ortsverband eine Ausbildung oder Übung gemeinsam mit der DB AG durch. Am 24.09. stand für die Helfer des THW aus Lohr, der Tunnelrettungszug der DB aus Fulda, am Überholbahnhof Burgsinn zu Ausbildungszwecken zur Verfügung.Bereits die Anfahrt nach Burgsinn von der Unterkunft in Lohr war als Ausbildung gestaltet. Für die Kraftfahrer hieß es: “Motorisierter Marsch im geschlossenen Verband“. Die Fahrzeuge wurden entsprechend beflaggt und beleuchtet. Vorgegebener Abstand und Geschwindigkeit waren während der Fahrt einzuhalten.  In Burgsinn  begrüßte Ausbilder am Tunnelrettungszug der DB AG Jürgen Hofmann  die Helfer, unter der Leitung von Ortsbeauftragtem Michael Nätscher. Eine kurze Sicherheitseinweisung folgte der Begrüßung.  Der Zugtrupp richtete im Rahmen der Ausbildung eine THW Führungsstelle vor Ort ein und nahm diese in Betrieb. Aufbau, Vorgehensweise und Einrichtungen des Rettungszuges zeigte ein kurzes Video. Die Helfer wurden in die Funkgerätetechnik eingewiesen und besichtigten alle Wagen und Besonderheiten.

Zum Beispiel Transport-, Sanitäts-, Löschmittel und Gerätewagen. Der Sanitätswagen beinhalten ein komplett eingerichtetes Not OP. Im praktischen Teil packten die THW Helfer an. Die Ladehilfen wurden aufgebaut. Der Transportwagen für Verletzte oder Material auf die Schiene gestellt und bewegt. Auch der Aufbau des 20 Tonnen Zuggerätes wurde geprobt, sowie das Transportieren und Übergeben von Verletzten.Zur Mittagspause übernahm der OV Lohr, wie auch im Einsatzfall möglich, die „Feldverpflegung“ von Ausbildern und Helfern vor Ort.Anschließend war für die THW´ler die Möglichkeit ihr am Morgen erlerntes Wissen während einer Einsatzübung anzuwenden. Das Pendelteil des Rettungszuges fuhr zwischen einem angenommenen Unfall im Tunnel und der Verletztensammelstelle hin und her, Aufgabe der Einsatzkräfte war es, die Verletzten fachgerecht mittels Tragen und Schienentransportwagen über die Ladehilfe in den Sanitätswagen und von dort wieder zur Verletztensammelstelle zu bringen. Im Rahmen der Kraftfahrerausbildung war auch die Heimfahrt über die Bayerische Schanz nach Lohr eine Fahrt im geschlossenen Verband. Es ist für die THW Helfer immer wieder interessant in Bereiche zu schauen, die nicht öffentlich zugängig sind. Neugierige, die sich ehrenamtlich engagieren möchten sind im THW immer willkommen. Wir starten in Kürze eine neue Grundausbildungsgruppe.


Öffnen: THW am Zug – Ausbildung für den Ortsverband Lohr a. Main am Tunnelrettungszug der Deutschen Bahn AG

„Teilweiser Gebäudeeinsturz mit Stromausfall und einer vermissten Person"


„Teilweiser Gebäudeeinsturz mit Stromausfall und einer vermissten Person" lautete die heutige Einsatzmeldung. Schnell bereitete sich ein Voraustrupp vor, um die unbekannte Lage der Einsatzstelle zu erkunden. Abgesichert und mit Handlampen bewaffnet arbeiteten sich die beiden Helfer durchversperrte Türen und im Weg liegende Trümmer zu der verschütteten, bewusstlosen Person – dennoch bestand hier keine Lebensgefahr, denn es wurde nur der Ernstfall durch die Jugendgruppe erprobt.


Tags: Jugend
Öffnen: „Teilweiser Gebäudeeinsturz mit Stromausfall und einer vermissten Person"

Jugendgruppe des THW OV Lohr nimmt am Landesjugendlager 2011 in Aschaffenburg teil


Am ersten Ferien-Samstag machten sich 16 Jugendliche der Lohrer THW Jugendgruppe, gemeinsam mit Ihren drei Betreuern, auf zum 15. Landesjugendlager der THW Jugend Bayern. Nach Verladen des Gepäcks in Lohr ging es durch den Spessart in Richtung Aschaffenburg.


Öffnen: Jugendgruppe des THW OV Lohr nimmt am Landesjugendlager 2011 in Aschaffenburg teil

Die neuesten Meldungen von THW.de


Unable to load RSS feed at http://www.thw.de/SiteGlobals/Functions/RSS/DE/Feed/RSSNewsfeed_Meldungen_Gesamt.xml:

Bitte beachten Sie unsere neuen Telefon- und Faxnummern! Klicke hier für weitere Informationen