„Teilweiser Gebäudeeinsturz mit Stromausfall und einer vermissten Person"

„Teilweiser Gebäudeeinsturz mit Stromausfall und einer vermissten Person" lautete die heutige Einsatzmeldung. Schnell bereitete sich ein Voraustrupp vor, um die unbekannte Lage der Einsatzstelle zu erkunden. Abgesichert und mit Handlampen bewaffnet arbeiteten sich die beiden Helfer durchversperrte Türen und im Weg liegende Trümmer zu der verschütteten, bewusstlosen Person – dennoch bestand hier keine Lebensgefahr, denn es wurde nur der Ernstfall durch die Jugendgruppe erprobt.

Eine spontane Einsatzübung, nach dem das Wetter ein Arbeiten unter freiem Himmel erschwerte und gefährlich machte. Die Jugendgruppe konnte sich zu dem „Verletzten" heranarbeiten, dessen Gesundheitszustand prüfen und ihn entsprechend behandeln. Gleichzeitig baute eine andere Truppe selbstständig eine akkubetriebene Notbeleuchtung auf, um das Arbeiten in der komplett abgedunkelten Werkstatt des Ortsverbandes zu erleichtern. Jetzt konnte der Verletzte sicher gerettet und auf einer Trage aus dem Gebäude gebracht werden.

Solch praxisnahe Übungen sind wichtig für die Jugendausbildung, damit man sein Werkzeug nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis sicher beherrscht und damit umzugehen weiß. Gleichzeitig zeigt sie die Stärken und Schwächen jeder einzelnen Person und macht klar, wo noch Ausbildungsbedarf besteht.