Jugendgruppe des THW OV Lohr nimmt am Landesjugendlager 2011 in Aschaffenburg teil

Am ersten Ferien-Samstag machten sich 16 Jugendliche der Lohrer THW Jugendgruppe, gemeinsam mit Ihren drei Betreuern, auf zum 15. Landesjugendlager der THW Jugend Bayern. Nach Verladen des Gepäcks in Lohr ging es durch den Spessart in Richtung Aschaffenburg.

Dort angekommen ließen sich alle Teilnehmer am Meldekopf registrieren. Jeder bekam einen Lagerausweis und die Zeltplätze wurden zugewiesen. Anschließend erfolgte der Aufbau der Zelte und das Einrichten der Schlafplätze.

Nach dem Abendessen trafen sich alle Lagerteilnehmer zur Eröffnungsveranstaltung vor der eindrucksvollen Kulisse des Schlosses Johannisburg. Landesjugendleiter Andre Stark wurde im Rahmen der Eröffnung mit der Ehrennadel in Gold der THW-Jugend Bayern für sein Engagement ausgezeichnet.

Am Sonntag fand der Höhepunkte des Lagers statt. Der Landesjugendwettkampf. Die Mannschafften aus Straubing, Schwabmünchen, Sulzbach-Rosenberg, München-Ost, Selb, Nürnberg und Karlstadt vertraten Ihren Regierungsbezirk. Elf Aufgaben galt es für sie innerhalb von 120 Minuten nicht nur schnell, sondern auch sauber und allen Vorschriften entsprechend zu erledigen. Die Rettung zweier Verletzter oder den Bau einer Transportseilbahn über einen kleinen See bewältigten alle Mannschaften mit Sorgfalt und Kompetenz. Schließlich entschieden Feinheiten in der Ausführung über die Platzierung. Die Mannschaft aus Karlstadt landete auf dem ersten Platz und vertritt Bayern im nächsten Jahr beim Bundeswettkampf in Landshut.

In der folgenden Woche bot sich den Jugendgruppen ein buntes Freizeitprogramm. Die Lohrer besuchten den Klettergarten in Haibach, spielten bei einem Lagerfußball-Turnier mit, unternahmen einen Ausflug nach Sommerkahl in die ehemalige Kupfermine „Wilhelmine“ und in die Grube Messel, einem ehemaligen Ölschiefertagebau.Erfrischen konnten sich die Junghelfer am Niedernberger Badesee.

Ab Freitag ging es dann ans Aufräumen und Einpacken. Abends fand im großen Verpflegungszelt die offizielle Verabschiedung statt. Fast alle 1150 Lagerteilnehmer waren anwesend.Am Samstag reiste ein Abbautrupp der Erwachsenen THW Helfer an und unterstütze die Aufräumarbeiten des gesamten Zeltlagers, sie bauten das Verpflegungszelt mit ab.Gemeinsam traten alle nach einer aufregenden und erlebnisreichen Woche die Heimreise an.

Interresante Links zum Landesjugendlager 2011:

Landesjugendlager.de - die offiziellle Webseite des Zeltlagers

Facebook-Profil des Landesjugendlagers

Webseite der Landesjugend Bayern

Webseite der Bezirksjugend Unterfranken

THW-Jugend Karlstadt ist Bayerns Beste (Main-Post)

Empfang für THW-Jugend (Main-Post)

Mit Bravour bestanden (Main-Post)

Spannende Woche verbracht (Main-Post)

Junge Ungarn beim THW-Zeltlager (Main-Netz)

Herausforderung in Blau (Main-Netz)

Aschaffenburg sucht die Superretter (Main-Netz)