Fachgruppe WP unterstützt bei Wartungsarbeiten in der Kläranlage Partenstein

Der Abwasserverband Lohrtal wande sich an den THW Ortsbeauftragen Michael Nätscher mit der Bitte die Wartungs- und Reparaturarbeiten an der Förderanlage in der Kläranlage Partenstein zu unterstützen.

Die 5000l Hannibal Pumpe des Ortsverbandes wird benötigt um Klärwasser vom Schlammfaulraum  in den Tropfbehälter zu befördern.  Am Samstagmorgen stellten  7 Helfer unter Leitung von Gruppenführer der Fachgruppe WP Michael Neubauer die Hannibal Pumpe in Partenstein auf und führten einen Probelauf durch.Ab Montagmorgen lief die Pumpe un unterbrochen bis Mitwochnachmittag und wurde konstant von mindestens einem Helfer Tag und Nacht überwacht. Ein Schichtbetrieb wurde eingerichtet.  180.000 Liter pro Stunde  hatte die Pumpe bei einer Förderhöhe von 9 Metern zu leisten.  Ohne Probleme lief die Pumpe ca. 60 Stunden im Dauereinsatz und ermöglichte den Arbeitern die nötigen Reparaturarbeiten in der Anlage vorzunehmen. Für die Helfer der Fachgruppe Wasserschaden Pumpen war der Einsatz mit Ausbildung verbunden. Er bot eine gute Gelegenheit Örtlichkeiten und Bewegungsabläufe in der Anlage kennenzulernen und bei größeren Schadenlage im In- und Ausland auch dort unterstützen zu können.  Die Wasserschaden Pumpen Gruppe ist das leistungsstarke Instrument des THW bei der Bekämpfung von Überflutungen und Überschwemmungen. Die Fachgruppe WP des Ortsverbandes Lohr a. Main hat gesamte Pumpkapazität von 21 Kubikmeter pro Minute.