THW Helfer vom Ortsverband Lohr a. Main unterwegs nach Äthiopien

Für das Technische Hilfswerk in den Auslandseinsatz gehen,  ist die Erfüllung eines Lebenstraumes von THW´ler Christian Rosenberger aus Lohr a. Main.

Christian tritt 1997 im Alter von 11 Jahren in die Jugendgruppe des THW Lohr ein. Mit 18 absolviert er die Grundausbildung. Sein  Beruf als Elektroinstallateur lässt sich gut seinem Hobby THW vereinbaren. Er besucht den Lehrgang Maschinist Stromerzeuger. Auf sein Ziel ins Ausland zu fliegen arbeitet er hin. Der Lehrgang Einsatzgrundlagen Ausland an der THW Schule in Neuhausen ist Grundvoraussetzung. Die Teilnehmer werden in einer 24 stündigen Einsatzübung unter Anderem im Stressmanagement, interkultureller Kommunikation und Problemlösung für Ihre Tätigkeit im Ausland sensibilisiert und geprüft. Der Lehrgang dient auch zur Selbsteinschätzung, ob man sich für den Einsatz unter erschwerten Bedingungen geeignet hält. Zur Vorbereitung auf einen Auslandseinsatz gehört auch das absolvieren von Lehrgängen der Vereinten Nationen (UN). Diese laufen z.B. unter dem Titel:“ Basic security in the field“, ein  Computer basiertes, interaktives Programm in Englisch. Der Teilnehmer setzt sich mit Themen wie Safety and Security für Feldpersonal, Verhaltensregeln und Gesundheit auseinander und qualifiziert sich am Ende durch eine englischsprachige Prüfung. Schließlich wird er in die Auslandsexperten Datenbank des THW aufgenommen. Das THW hat  verschiedenen Einheiten für das Ausland so z.B. das HCP Modul High Capacity Pumping Modul, für schnelle Hilfe bei Hochwasser und Überflutungen und die SEC Standing Engineering Capacity, eine operative Einheit für den Auf-, Aus- und Rückbau von Camps für Friedenskräfte. In der SEC sind Experten aus verschiedensten Handwerkerbereiche, Bauwesen, IT-/Telekommunikation, Administration und Logistik vertreten. Rosenberger ist für beide Einheiten qualifiziert. Gut eine Woche vor dem geplanten Abflug wird Christian über den konkreten Einsatz informiert. Nach  Zustimmung des Arbeitgebers der Bosch Rexroth AG, die ihn für die Aufenthaltsdauer von einem Monat freistellt, ist die verbleibende Zeit zu Hause mit Vorbereitungen, wie Packen und Erledigen von Formalitäten ausgefüllt. Am Sonntag den 9.Oktober 2011 startet Rosenberger gemeinsam mit zwei weiteren THW Kollegen nach Addis Abeba. Freunde, Familie und THW Kameraden gestalten eine kleine Abschiedsfeier und sorgen für den Transfer zum Flughafen. Inzwischen ist er gut in Äthiopien angekommen und alle warten gespannt auf weitere Berichte.