Schillinger und Stahl verstärken Team der Atemschutzgeräteträger im THW OV Lohr a. Main

In vielen THW Einheiten finden sich ausgebildete Atemschutzgeräteträger. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Ortsverbandes Lohr greift auf Sie zurück wenn das Einsatzgeschehen zum Beispiel in der Kanalisation oder Kläranlage stattfindet. Die Bergungsgruppen unterstützen beispielsweise die Feuerwehren beim Ausleuchten von dunkeln oder verrauchten Einsatzstellen.

Zu den bisher im Ortsverband vertretenen 11 Atemschutzgeräteträgern sind im Oktober zwei neue dazugekommen.

Steffen Schillinger in der Wasserschaden/Pumpen- und Christopher Stahl in der 2. Bergungsgruppe. Drei Samstagsausbildungen zu je 8 Stunden absolvierten sie in der Feuerwache Lohr gemeinsam mit 21 Feuerwehrleuten.

Vor Beginn des Lehrgangs ist eine Gesundheitsuntersuchung Pflicht. Die angehenden Geräteträger werden auf psychische und physische Fitness vom Amtsarzt getestet. Sie dürfen keine Angst vor engen Räumen haben und die Höhetauglichkeit muss nachgewiesen werden.  Im theoretischen Teil stehen dann Themen wie die Atmung, Sauerstoffmangel und Anforderungen an einen Atemschutzgeräteträger auf dem Programm. In der Praxis werden Gewöhnungs-, Einsatz und Belastungsübungen durchgeführt. Ein Dank geht an die Ausbilder der Feuerwehr Lohr, die den Lehrgang sehr abwechslungsreich und interessant gestalteten.  Alle Teilnehmer schlossen die Ausbildung mit einer vierstündigen Prüfung in Theorie und Praxis erfolgreich ab.