Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

Hoch Hinaus mit dem THW Ortsverband Lohr a. Main

Insgesamt 51 Vorschulkinder des Wiesenfelder Kindernests und des Kindergartens St. Pius aus der Lindigsiedlung besuchten mit Ihren Erzieherinnen den THW OV Lohr a. Main. Die mitwirkenden acht THW Helfer hatten sich interessante Stationen ausgedacht, um spielerisch die Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten des THW´s zu vermitteln.

Öffnen: Hoch Hinaus mit dem THW Ortsverband Lohr a. Main

Einsatz PKW-Vollbrand während 2. Osterreisewelle.

An Gründonnerstag und Karfreitag rollte die 2. Osterreisewelle durch Deutschland.

Auch die A3 zwischen Rohrbrunn und Helmstadt war nicht verschont davon. Kilometerlange Stau's und liegengebliebene Fahrzeuge waren die Folge.

An Karfreitag kurz nach Mitternacht kam es auf der A3 bei Wertheim zu einem PKW-Vollbrand.

Öffnen: PKW-Vollbrand während 2. Osterreisewelle.

Hoya, Barme, Lohr: Übers Wochenende vom 03.04.2009 bis zum 05.04.2009 veranstaltete die Jugendgruppe ihre alljährliche zusammenhängende Ausbildung. Als Ausbildungsobjekt stand der Wasserübungsplatz in Barme der THW-Bundesschule Hoya den 18 Jugendlichen und 7 Betreuern zur vollen Verfügung. Abfahrt war am Freitag gegen 15.00 Uhr – Ankunft in Barme gegen 22.45 Uhr.

Tags: Jugend
Öffnen: Lohrer Jugendgruppe verlagerte ihre Standortausbildung an den Wasserübungsplatz der THW- Bundesschule Hoya

Zu Gast in der THW – Familie „Ortsverband Lohr a. Main“

Zum Rückblick auf das Jahr 2008 begrüßte der THW Ortsverband Lohr a. Main am Freitag den 27.März.2008 zahlreiche Gäste, Kameraden, Freunde und Förderer. Ortsbeauftragter Michael Nätscher hieß seine Gäste willkommen und freute sich zusammen mit Ihnen die lange Tradition fortführen zu können - gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückzublicken.

Öffnen: Zu Gast in der THW – Familie „Ortsverband Lohr a. Main“

Großfahrzeuge im Schnee

Den frischgefallenen Neuschnee und das strahlende Winterwetter nutze der THW OV Lohr a. Main bei seiner letzten Samstagsausbildung. Unter der Leitung von Zugführer Michael Neubauer macht sich die Mannschaft mit GKW II, WP MKW, Kipper und Kombi auf den Weg nach Ruppertshütten.

Öffnen: Großfahrzeuge im Schnee

Einsatz Schneechaos auf der A3

Schneechaos auf der A3 In der Nacht vom 11. Februar wurde gegen 3.24 Uhr der Ortsverband Lohr a. Main alarmiert. Mit 3 Großfahrzeugen, dem Gerätekraftwagen (GKW) I und II und dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen, rückten die 19 Helfer des Ortsverbandes aus.

Öffnen: Schneechaos auf der A3

Ausbildung unter Extrembedingungen

Die Boots- und Gruppenführer des THW OV Lohr a. Main trafen sich am Sonntag den 11.01. morgens zu einer Ausbildung unter extremen Bedingungen. Bei Minus 16 C° wurden Stahl- und Mehrzweckboot des OV`s auf dem eisführenden Main zu Wasser gelassen. Schon das Einsetzten der Boote forderte die Helfer. Die Stahlschaluppe wurde mittels Ladekran des Kippers an der Mainlände ins Wasser gesetzt. Das Mehrzweckboot wurde wegen der vereisten Slippstelle mit Hilfe des GKW 2 (Gerätekraftwagen) eingesetzt.

Öffnen: Ausbildung unter Extrembedingungen

Einsatz Auffahrunfall mitten im Rückreiseverkehr

Mitten im starken Rückreiseverkehr aus den Winterferien kam es an der Anschlussstelle Wertheim auf der Bundesautobahn A3 zu einem Auffahrunfall.

Gegen 15:15 Uhr wurde die 8-köpfige THV-Gruppe (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) zu dem Unfall mit 3 verletzten Personen alarmiert.

Neben der Betreuung der Verletzten bis zum Eintreffen der Rettungssanitäter und Notarztes, musste die linke Fahrspur zur Räumung für rund 1,5 Stunden gesperrt werden.

Öffnen: Auffahrunfall mitten im Rückreiseverkehr

Lohr leuchtet für das Ehrenamt

Dem Aufruf der Lohrer Ehrenamtsbörse des BRK, sich zu einer Lichterdemonstration für das Ehrenamt einzufinden folgte auch der THW OV Lohr a. Main.

Am Freitag vor Nikolaus fanden sich um 18.00 Uhr abends zahlreiche ehrenamtliche Helfer aus vielen verschieden Bereichen auf dem Lohrer Marktplatz ein. Das THW Lohr war mit 30 Helfern aus dem Technischen Zug und der Jugendgruppe vor Ort.

Öffnen: Lohr leuchtet für das Ehrenamt

Ehrung langjähriger Kriegsgräbersammler

Wie jedes Jahr an Allerheiligen unterstütze der THW OV Lohr auch diesmal die Kriegsgräbersammlung am Friedhof. Den Erlös erhält der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Der Volksbund betreut heute 827 Kriegsgräberstätten in 45 Staaten.

Langjährige Sammlerinnen und Sammler ehrten Franz G. Mützel, der Bezirksgeschäftsführer des Bundes und Ernst Prüße Lohrs Bürgermeister, dieses Jahr im September.

Zahlreiche Helfer/innen des THW OV Lohr waren unter den Geehrten.

Öffnen: Ehrung langjähriger Kriegsgräbersammler