Spiel, Spaß und Spannung für THW- und Feuerwehrjungend bei Pfingstfreizeit in Neuhütten

Junghelfer des THW Ortsverbandes Lohr a. Main verbrachten vier Tage Ihrer Pfingstferien gemeinsam mit Feuerwehrkameraden aus Neuhütten und  Rengersbrunn bei einer Jugendfreizeit in Neuhütten am Landschaftssee.

Am Fronleichnam morgen trafen sich die Jugendlichen und ihre Betreuer in der Lohrer THW Unterkunft und beluden die Fahrzeuge mit Material und Gerät für Ihr Zeltlager. Nach dem Transport nach Neuhütten schlugen sie Ihr Lager am dortigen Feuerwehrgerätehaus auf. Eine kurze Einweisung in das Gerätehaus und die Erkundung der Örtlichkeiten, sowie ein Einblick in die Verhaltensweisen und Begrifflichkeiten beim Arbeiten im und am Wasser bereitete die Mannschaft auf Ihre Aktionen am nächsten Tag vor.  Freitagmorgen bauten die Gruppen mit Fässern, Bohlen und Rundhölzern ein 20 qm großes Floß mit einer Tragfähigkeit von ca. 2000 kg. Nach dem Mittagessen konnte es auf dem Neuhüttener Grimmwiesensee zu Wassergelassen werden. Die Floßmannschaft testete ihre Geschicklichkeit beim manövrieren des Floßes und übte sich im Umgang mit nautischen Begriffen und Befehlen. Eine TS8/8  Pumpe der Neuhüttener Feuerwehr wurde zweckentfremdet und diente dem Floß als „Strahltriebwerk“. Die Konstruktion funktionierte hervorragend und die Paddelmannschaft freute sich über die gelungene Ablösung .  Auch das Schlauchboot des THW Lohr stand den Jugendlichen zur Verfügung und sie absolvierten unter fachkundiger Anleitung diverse Fahrmanöver mit reiner Muskelkraft. Am Nachmittag errichtete die ganze Mannschaft gemeinsam eine Seilbahn mittels Greifzug und EGS ( Einsatzgerüstsystem)über den Landschaftsee. Spannend war es für  alle, Seilbahn mit Schleifkorb und oder Rettungsdreieck auszuprobieren. Am Samstag war Gelegenheit für Spiel und Spaß auf dem Wasser. Floß, Seilbahn, Schlauchboot und auch das „Fun-Boot“ des THW wurden ausprobiert und auf Belastbarkeit getestet.   Aus Schwimmkörpern und PVC-Abflussrohren, sowie einem alten Fahrrad, an dessen Hinterrad ein Paddel zum Antrieb befestigt ist, hatten die Jugendlichen im letzten Jahr ein Fun-Boot konstruiert.An der Seilbahn wurde ein zweites Stahlseil angebracht, so konnten die Jugendlichen über den See balancieren auch die Eltern die zu Besuch kamen um die Aktivitäten Ihrer Kinder zu besichtigen probierten gerne Ihr Balancier Geschick. Beim Ortsverband Lohr hat es bereits Tradition, der Gastgebergemeinde mit einer kleinen technischen Hilfeleistung für die Beherbergung zu danken. So konnten die Junghelfer und Ihre Feuerwehrkameraden ihr Geschick in Holzbearbeitung ausprobieren und erneuerten unter fachkundiger Anleitung in wechselnder Mannschaft einen Holzsteg über den Aubach. Über den Steg führt ein Wanderweg des Spessartbundes.  Nach Abbau von Seilbahn und Floß sowie Säubern und Verräumen des Materials, ließen alle zusammen die Veranstaltung bei einem Grillabend am Feuerwehrhaus ausklingen.Feuerwehrkommandant Artur Englert und THW Ortsbeauftragter Michael Nätscher freuten sich, dass das Neuhüttener Gelände eine schöne Umgebung für die Jugendfreizeit bot und Spaß und Geselligkeit nicht zu kurz kamen.

{BG=750}