Helfer des OV Lohr a.Main machen sich fit für den Auslandseinsatz

Christian Rosenberger vom THW Ortsverband Lohr ist Mitglied im High Capacity Pumping Modul Bayern(HCP) und nimmt an der Übung des Technischen Hilfswerks Landesverband Bayern teil. 30 Helferinnen und Helfer trafen sich in Bodelsberg bei Kempten um sich für den Einsatz im Ausland unter Realbedingungen  vorzubereiten.

In „ Bodistan“  wüten Waldbrände, die Spezialisten des Technischen Hilfswerkes aus Deutschland werden zur Unterstützung gerufen. Die Polizei Kempten übernimmt für die Helfer die Grenzkontrolle zur Einreise nach „Bodistan“, einschließlich Kontrolle der Pässe und Fahrzeugpapiere.  Der „Bürgermeister von Bodistan“ begrüßte die Einsatzkräfte. Anschließend  heißt es für die Mannschaft  Camp aufbauen. Sämtliche Camp Ausstattung liefert das ZAL (Zentrales Auslandslager des THW) aus Mainz. Von „Feldverpflegung“ für 46 Stunden über mobile Duschen, Durchlauferhitzer, Toiletten, Feldbetten, Schlafsäcke komplette Küchenausstattung bis hin zum Stromerzeuger war alles dabei, damit sich die Helfer im Auslandseinsatz autark selbstversorgen können. Verlastet ist das Material auf Paletten und in Zargesboxen um auch kurzfristig agieren zu können.Das HCP Modul in Bayern besteht aus einer  DIA Pumpe mit einer Kapazität von 15 000l pro Minute und zwei sog. Hannibal Pumpe mit einer Leistung von 5000l pro Minute stationiert sind die Pumpen in Pfaffenhofen, Forchheim und Naburg. Vorteil beim THW ist, dass die Ausstattung in den Fachgruppen der Ortsverbände identisch ist und somit auch austauschbar. Das heißt, der Helfer z.B. aus  Lohr ist auch wenn er nach Hamburg verlegt wird mit dem Material vertraut und überregional schnell einsetzbar.Am Samstag hieß es dann für die angerückten Helfer dies unter Beweis zu stellen, gemeinsam bauten sie eine 600m lange Schlauchstrecke. Ein ebenfalls selbst aufgebauter Zwischenbehälter mit 15 000l Fassungsvermögen ermöglichte das Weiterpumpen des Wassers mit den beiden 5000l Pumpen. Somit waren die Helfer in der Lage, die örtlichen Feuerwehren mit genügend Löschwasser zur Bekämpfung des imaginären Waldbrandes zu versorgen. Samstagabend konnten die Pumpen  rückgebaut werden und Sonntag die neun Camp Zelte.Für die Helfer war es eine sehr gute Möglichkeit sich durch die realistischen Bedingungen auf einen Einsatz im Ausland vorzubereiten. Weitere Helfer in Lohr bereiten sich auf die Aufnahme in das HCP Modul vor.