Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

Großübung der Lohrer Hilfsorganisationen


Am Monatag, 20.11.2006, fand eine Großübung der Lohrer Hilfsorganisationen statt.

Übungsannahme war ein Brand in der vollbesetzten Stadthalle, einschließlich integrierter Kegelbahn. 23 Personen galten als vermisst bzw. eingeschlossen.

Neben dem THW Ortsverband Lohr a. Main ( 44 Helfer und 6 Fahrzeuge – THW-Einsatzleitwagen, Gerätekraftwagen (GKW) I mit dem 56 KVA Stromerzeuger der Firma Polyma, GKW II Kipper, WP-Fahrzeug, THV-Bus und der Jugendkombi) waren die Feuerwehren Lohr a. Main, Rodenbach, Wombach, Sackenbach, Ruppertshütten, Steinbach, die Werksfeuerwehren Bosch Rexroth, Spessart Glas, Bezirkskrankenhaus, die Schnelleinsatzgruppen der BRK Lohr, Marktheidenfeld und Karlstadt.


Öffnen: Großübung der Lohrer Hilfsorganisationen
Glasaustritt bei der Firma Spessart Glas GmbH

Einsatz Glasaustritt bei der Firma Spessart Glas GmbH


Am 12. Oktober 2006 trat bei Reparaturarbeiten an einer der 150 Tonnen fassenden Schmelzwannen circa 2 Tonnen flüssiges Glas aus.

Der Glasaustritt wurde von den drei Werksfeuerwehren und der Stützpunktfeuerwehr Lohr mit massivem Löschwassereinsatz gestoppt.Das dafür verwendete Löschwasser sammelte sich in Auffangvorrichtungen unterhalb der Glaswannen im Untergeschoss der Produktionshalle.


Öffnen: Glasaustritt bei der Firma Spessart Glas GmbH

Bezirksjugendwettkampf in Miltenberg


Am Samstag morgen um 10 Uhr hiess es für die Jugendlichen der Wettkampfmannschaft des THW Lohr volle Konzentration. Der Bezirkswettkampf der THW-Jugend Unterfranken in Großheubach bei Miltenberg wurde durch den Bürgermeister Günther Oettinger mit einem Startschuss eröffnet. In zwei Durchläufen konnten nun 13 Mannschaften aus dem Bezirk ihr Können unter Beweis stellen. Zu den Aufgaben, die jeweils zehn Jugendlichen im Alter von 10-17 Jahren erfüllen mussten, gehörte unter anderem der Bau einer hölzernen Wasserleitung, eines Brunnens und einer Hebekonstruktion aus Balken und Sandsäcken.


Öffnen: Bezirksjugendwettkampf in Miltenberg

XI. Bundesjugendlager in Wismar


Letzte Woche machten sich am Mittwoch Morgen 38 THW-Jugendliche mit ihren Betreuern auf den Weg nach Wismar an die Ostsee, wo zum elften Mal das Bundesjugendlager der THW-Jugend statt finden sollte.

Aus ganz Deutschland rückten die blauen Fahrzeuge an, sodass schließlich über 3500 Jugendliche die selbst errichtete Zeltstadt an der Küste für sieben Tage bevölkerten.


Öffnen: XI. Bundesjugendlager in Wismar
Bergung lebloser Person aus dem Main

Einsatz Bergung lebloser Person aus dem Main


Um 9.23 Uhr wurde das THW Lohr zur Bergung einer leblosen Person aus dem Main alarmiert. Die Person wurde bei Eintreffen der Helfer an der Einsatzstelle bereits durch den Rettungsdienst an Land gezogen.Es waren 9 Helfer mit dem Zugtrupp-MTW und Schlauchboot für ca. 30 Minuten im Einsatz.


Öffnen: Bergung lebloser Person aus dem Main

Zwei THWler für immer vereint!


Wer braucht schon eine Kutsche, wenn man doch auch mit dem Boot zur Hochzeit fahren kann? So wie es einem eingefleischten THWler und seiner THW-Braut zum Jubeltag gebührt, wurden Stefan Steg, der Gruppenführer der Fachgruppe WP, und Vanessa Steg (geb. Köber), Verwaltungshelferin des OV Lohrs, in der blau geschmückten Schaluppe von der Mannschaft bis vor die Tür des Standesamt gebracht.


Öffnen: Zwei THWler für immer vereint!

Alt-OB Ernst Herr wird 50!


Der Alt-OB Ernst Herr staunte nicht schlecht als ihn eine wilde Abordnung der Lohrer THWler an seinem 50ten kurzer Hand vom Geburtstagsschiff, dem Maintalbummler, entführte.


Öffnen: Alt-OB Ernst Herr wird 50!

Amteinführung des neuen Präsidenten des THW


Auf Einladung von Bundesinnenminster Dr. Wolfgang Schäuble zur Amteinführung des neuen Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Albrecht Broemme, fuhr eine bayrische Abordnung nach Bonn.


Öffnen: Amteinführung des neuen Präsidenten des THW

THW Lohr stellt neues Einsatzfahrzeug in Dienst


Der Ende 2004 von der Autobahndirektion Nordbayern gekaufte Kipper wurde am 1. Juli 2006 nach gründlicher Generalüberholung in den Dienst gestellt. Das Geld hierfür stellte der Förderverein Technische Hilfe Lohr e. V. zur Verfügung.

Das Fahrzeug, ein 1992 gebauter Kipper der Firma Iveco-Magirus, mit abnehmbarem Heckladekran wurde total zerlegt, sandgestrahlt, lackiert und für THW-Zwecke umgebaut.

Über 2.500 Stunden steckten mehr als 20 Helfer unter der Leitung von Joachim Nätscher (Stahlbauschlossermeister und Hydraulikfachmann) und Achim Kreutz (Kraftfahrzeugmeister) in die Generalüberholung des Fahrzeuges.

Ohne die vielen Firmen, die dem Ortsverband Lohr a. Main unkompliziert geholfen haben, wäre dieses Unterfangen um einiges schwieriger gewesen.


Öffnen: THW Lohr stellt neues Einsatzfahrzeug in Dienst

Amtswechsel beim stellvertretenden Ortsbeauftragten


Der bisherige Amtsinhaber Karl-Hermann Hummel beendete zum 30. Juni 2006 seine Amtszeit als stellvertretender Ortsbeauftragter (stv. OB). Als Nachfolger wurde mit Wirkung zum 1. Juli 2006 Michael Alzheimer berufen.

Karl-Herrmann Hummel begleitete das Amt des stellvertretenden Ortsbeauftragten seit dem 1. Januar 1999. Auf eigenen Wunsch trat er von diesem Amt zurück. Er bleibt dem Ortsverband Lohr a. Main als Helfer in der Funktion des Fachberaters erhalten.

Michael Alzheimer trat am 27. November 2000 in den Ortsverband Lohr a. Main ein. Nach seiner bestanden Grundausbildung übernahm er das Amt des Verwaltungshelfers und trägt die Verantwortung für die Informationstechnologie des Ortsverbandes Lohr a. Main.

Der Ortsbeauftragte Michael Nätscher: „Lieber Michael, ich freue mich, dass Du das Amt des stellv. Ortsbeauftragten annimmst und Deine Kraft, Wissen und Idealismus dem Ortsverband Lohr a. Main zur Verfügung stellst. Als Verwaltungshelfer hast Du bei mir und der gesamten Mannschaft große Anerkennung und Respekt erworben. Bleib wie du bist.“


Öffnen: Amtswechsel beim stellvertretenden Ortsbeauftragten

Die neuesten Meldungen von THW.de


Unable to load RSS feed at http://www.thw.de/SiteGlobals/Functions/RSS/DE/Feed/RSSNewsfeed_Meldungen_Gesamt.xml:

Bitte beachten Sie unsere neuen Telefon- und Faxnummern! Klicke hier für weitere Informationen