Wilder Sommer `08 mit dem THW OV Lohr a. Main

Im Juli 2006 nahm das THW am Tag der Offenen Tür des Lagers Felschental bei Hammelburg teil. Die Resonanz war so positiv, dass Oberstleutnant Gehrlein, verantwortlich für den Truppenübungsplatz Wildflecken, das THW zu dessen 70 Jährigen Jubiläum unter dem Motto „Wilder Sommer 08“, erneut einlud.

Michael Nätscher Ortsbeauftragter (OB) des THW Ortsverbandes (OV) Lohr a. Main folgte dieser Einlandung gerne. Da das THW durch seine Einsatzstruktur oft überregional agiert, sei es eine sehr gute Gelegenheit die Verlegung des Gesamten OV´s über eine weitere Strecke zu erproben, meinte Nätscher.

Am Freitag den 25.Juli.2008 um 18.00 Uhr formierten sich sechs der OV eigenen Fahrzeuge samt Anhängern, einem Boot und der Hannibal Pumpe in der Stoltestrasse zum sog. „motorisierten Marsch im geschlossenen Verband“.

OB Michael Nätscher im Führungs- und Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe Michael Kuhn im letzten Fahrzeug manövrierten den Konvoi die rund 80 km lange Strecke von Lohr zum Truppenübungsplatz Wildflecken.

Dort angekommen bezogen die 35 THW´ler ihr Quartier in einem Kasernengebäude und erkundeten die Lage für den nächsten Tag.

Samstag morgen ging es für die 15 mitgereisten Jugendlichen unter der Leitung von Jugendbetreuer Joachim Nätscher dann zur Sache. Sie trainierten die Aufgaben aus dem diesjährigen Bezirksjugendwettkampf und stellten Ihr Können an den verschiedenen Stationen unter Beweis. Die Bergungsgruppen bauten den EGS Gerüstturm Bayern auf und demonstrierten den Transport von Schwerverletzten mittels Leiterhebel und Seilbahn.

Die Fachgruppe Wasserschaden Pumpen stellte ein 3000l Behelfsbecken, an welchem Hannibal Pumpe (5000 ltr/pro min ) und eine Elektrotauchpumpe ( 3000 ltr/pro min) vorgeführt wurden. Alle Stationen, sei es das Wasser welches die Zuschauer zur Erfrischung nutzten, die Seilbahn die viele testeten oder die Jugendlichen in ihrer Wettkampfbahn, die den Interessierten Rede und Antwort standen, hatten großen Zulauf.

Ebenso stießen die Einsatzfahrzeuge und Boote des THW auf große Resonanz bei den von der Bundeswehr geschätzten 10000 Besuchern.Auch für die THW Mannschaft gab es viel zu sehen. Der Fuhrpark der Bundeswehr inklusive eines Leopard II Panzers und eines Bell UH 1 D Mehrzweckhubschraubers, eine Vorführung der Berufsfeuerwehr München, sowie die Ausstellungen des Zolls des Deutschen Roten Kreuzes und des Bundesforsts waren nur einige der Highlights des Wochenendes.

Am Sonntag Abend trat der OV Lohr nach einem erlebnisreichen Wochenende inklusive vieler positiver Erfahrungen die Heimreise an.

Beim Abschied bedankte sich Oberstabfeldwebel Herr Dietz bei den THWlern aus Lohr für ihre gezeigte Leistung während des Jubiläums des Truppenübungsplatzes Wildflecken.