Prüfung Basis I – Ausbildung 2008 des THW Ortsverbandes in Alzenau

Am 11. Oktober 2008 fand in Basis I Ausbildungsprüfung des Geschäftsführerbereichs Karlstadt in Alzenau statt. Sieben Helfer des Ortverbandes Lohr nahmen an der Prüfung teil und erzielten ein sehr gutes Gesamtergebnis von 95%.

Die Prüfung besteht aus drei Teilbereichen: Theorie, Praxis und Teamfähigkeit. In der Praxis wurden zum Beispiel die korrekte Handhabung der Rettungsschere, des Greifzuges, des Trennschleifers, sowie der Habekissen geprüft. Außerdem stellten die Helferanwärter ihr Können zu den Themen Beleuchtung, Verhalten im Einsatz und Arbeiten mit Leitern unter Beweis. In der Teamprüfung werden vier zufällig ausgewählte Helfer aus den sieben teilnehmenden Ortsverbänden zusammengewürfelt. Gemeinsam retteten sie einen Verletzten aus einem Tunnel. Der Hintergrund für diese Aufgabe ist, dass in einem Realeinsatz Helfer aus den verschiedenen Bundesländern durch einheitliche Ausbildungsstandarts problemlos zusammenarbeiten können.Für die verantwortliche Ausbilderin Kathrin Hock ist das Jahr 2008 ein Jubiläumsjahr, sie bildet seit 20 Jahren die Helferanwärter im Ortsverband Lohr mit großem Erfolg aus. In diesem Jahr unterstützte sie Lothar Singer erstmals für die gesamte Ausbildungsdauer von Januar bis Oktober. Zusätzlich bringen engagierte Helfer und Führungskräfte ihr Spezialwissen für die einzelnen Themenbereiche mit ein. Besonders freute sich Frau Hock über das hervorragende Prüfungsergebnis von Lukas Holl, er schloss die Prüfung in allen Teilbereichen mit 100% ab. Die Helferanwärter Daniel Brasch, Dominik Frösch, Florian Mantel, Simon Rosenberger (100% Praxis), Nikolas Saal (100% Theorie) und Christopher Stahl (100% Praxis) erzielten Gesamtergebnisse von über 93%.Nach der abgeschlossen Basisausbildung I werden die Helfer in den Technischen Zug übernommen und haben hier die Möglichkeit sich in Führungs- oder Fachlehrgängen qualifiziert weiterzubilden. Nicht nur das THW, auch der Helfer selbst, profitiert von seiner Ausbildung. Er nimmt ein umfangreiches handwerkliches Grundwissen und eine hohe soziale Kompetenz mit in seinen Alltag. Die neue Basisausbildung I wird voraussichtlich im Mai 2009 wieder für die neuen Helferanwärter beginnen.