Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

THW Jugendgruppe Lohr gewinnt den Bundeswettkampf der THW-Jugend 2004

Lohr hat es geschafft! Der Landesverband Bayern stellt erstmalig in der Geschichte des THW den Bundessieger bei dem alle 2 Jahre statt findenten Wettkampf der THW-Jugend in Münsingen/Schwäbische Alb. Entscheidend für den Lohrer Erfolg war die geschickte strategische Arbeitsteilung und die ruhige und überlegte Arbeitsweise.

Öffnen: THW Jugendgruppe Lohr gewinnt den Bundeswettkampf der THW-Jugend 2004
Einsatz Nr. 16 / 2003 - Vermisstensuche

Einsatz Einsatz Nr. 16 / 2003 - Vermisstensuche

Am Mittwoch, 28. Juli 2004 um 20:30 wurde das THW Lohr telefonisch, um 20:47 Uhr per Funkwecker alamiert.

Öffnen: Einsatz Nr. 16 / 2003 - Vermisstensuche

Großübung in der Brauerei Lohr

Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Lohr, 7 Freiwilligen Feuerwehren aus den Lohrer Stadtteilen, 3 Werkfeuerwehren und der BRK-Bereitschaft Lohr übte am Dienstag der OV Lohr den Ernstfall.

Angenommen wurde eine Explosion auf dem Gelände der Lohrer Brauerei mit über 20 Verletzten. Mit dem Dreibock des Einsatzgerüstsatzes und Rollgliss retteten die THW-Helfer eine verletzte Person aus einem Kanalschacht, zwei wurden über einen Leiterhebel vom Dach des Maschinenhauses abgelassen.

Öffnen: Großübung in der Brauerei Lohr

"Nationaler Tag der Feuerwehr" in Frankreich

"Zur Feier des "Nationalen Tages der Feuerwehr" in Paris hat der französische Innenminister in diesem Jahr erstmals Vertreter anderer Länder zum Dank für geleistete Hilfe eingeladen.

Öffnen: "Nationaler Tag der Feuerwehr" in Frankreich

Brückenbau in Schaippach - Zweiter Tag

42 Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW) aus den Ortsverbänden (OV) Lohr und Marktheidenfeld arbeiteten am vergangenem Samstag in Schaippach Hand in Hand mit der Ortsbevölkerung an der Fertigstellung der Behelfsbrücke über die Sinn.

Öffnen: Brückenbau in Schaippach - Zweiter Tag

Brückenbau in Schaippach

Am Samstag begann in Schaippach der Bau der Behelfsbrücke über die Sinn. Unter der Leitung von Bauingenieur Michael Fromlet aus Stuttgart arbeiteten 24 Helfer des THW (Technisches Hilfswerk) Ortsverband (OV) Lohr und elf Helfer des OV Marktheidenfeld.

„Der Bau gliedert sich in zwei Abschnitte“; erläuterte Fromlet, Fachberater des THW Lohr, „zum einen die Stahlbaumontage, zum anderen die Holzkonstruktion.“

Öffnen: Brückenbau in Schaippach

Einsatzübung "Wir sind gerüstet!"

"Wir sind gerüstet"- unter diesem Motto trafen sich am Samstag die zehn Ortsverbände des THW (Technisches Hilfswerk) Geschäftsführerbereich Karlstadt auf dem Truppenübungsgelände Bonnland der Bundeswehr bei Hammelburg.

Öffnen: Einsatzübung "Wir sind gerüstet!"

Einsatz Einsatz Nr. 03 / 2004, Ausleuchten der Wasserungsstelle Neustadt, Hilfestellung mit dem Boot

Öffnen: Einsatz Nr. 03 / 2004, Ausleuchten der Wasserungsstelle Neustadt, Hilfestellung mit dem Boot

Einsatz Einsatz Nr. 02 / 2004, Herstellung von Bereitschaft wegen eines Verkehrsunfall in Richtung Partenstein

Öffnen: Einsatz Nr. 02 / 2004, Herstellung von Bereitschaft wegen eines Verkehrsunfall in Richtung Partenstein