THW Jugendgruppe Lohr gewinnt den Bundeswettkampf der THW-Jugend 2004

Lohr hat es geschafft! Der Landesverband Bayern stellt erstmalig in der Geschichte des THW den Bundessieger bei dem alle 2 Jahre statt findenten Wettkampf der THW-Jugend in Münsingen/Schwäbische Alb. Entscheidend für den Lohrer Erfolg war die geschickte strategische Arbeitsteilung und die ruhige und überlegte Arbeitsweise.

Ganz Bayern ist stolz auf den hart erkämpften Sieg der Jugendgruppe. Der ganze Ortsverband gratuliert der Wettkampfmannschaft und den Betreuern. Wir freuen uns mit euch und sind überwältigt. Der Landesbeauftragte von Bayern Dietmar Löffler gratulierte im Gästebuch mit folgenden Worten: „ Hallo Lohrer THW-Jugend, meinen herzlichen Glückwunsch zum phänomenalen ersten Platz beim Bundesjugendwettkampf. Ich freue mich riesig und spreche euch meine allergrößte Anerkennung aus.“

Mit dabei waren: Petra Herr, Patrick Hartmann, Alexander Metzger, André Kunkel, Alexander Nätscher, Kevin Hecht, Christopher Stahl, Maximilian Nätscher, Nicole Roth und Manuel Will, sowie als Ersatz Martin Utmelleki und Bernd Warmuth. Ausgebildet wurden sie vom Lohrer Jugendbetreuerteam Joachim Nätscher und Bernd Seufert, unterstützt durch die Führungskräfte und Helfer des Ortsverbandes.

Die 16 Sieger der Landeswettkämpfe 2003 traten gegeneinander an. Ein Kriechgang musste beräumt werden, erst dann konnten die Helfer zu zwei Verletzten auf einem Gerüstturm vordringen und diese versorgen. Anschließend wurden die Verletzten mittels Rollgliss abgelassen, durch den Kriechgang gezogen und über ein Hindernis weitergereicht. Die Inbetriebnahme von Schmutzwasserpumpe, Scheinwerfern und Notstromaggregat haben die zwei Mädchen und acht Jungen im Alter von 13 bis 17 Jahren fachkundig gemeistert. Aus Balken fertigten die Jugendlichen einen Wagen, mit Überplattungen und Zapfverbindungen, auch zwei Räder mussten selbst gesägt werden.

Da bei einem Jugendwettkampf auch der Spaß nicht zur kurz kommen darf, galt es zwei spielerische Geschicklichkeitsaufgaben zu lösen: in den fertigen Wagen wurde ein Schleifkorb mit Eimer eingesetzt und über eine Wippe gezogen. Nach 5 Durchgängen wurde das beförderte Wasser gemessen. Mit Hebekissen galt es eine Kugel durch ein THW-Labyrinth zu manövrieren. Vom 30.07.-06.08.2004 findet in Münsingen in einer stillgelegten Kaserne das Highlandcamp der Jugendgruppen des THW aus ganz Deutschland statt. Zusätzlich nehmen noch ausländische Gäste teil. Mit 3200 Teilnehmern ist es das bisher größte THW-Jugendlager.