Brückenbau in Schaippach - Zweiter Tag

42 Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW) aus den Ortsverbänden (OV) Lohr und Marktheidenfeld arbeiteten am vergangenem Samstag in Schaippach Hand in Hand mit der Ortsbevölkerung an der Fertigstellung der Behelfsbrücke über die Sinn.

Nachdem bereits vor 3 Wochen mit einem Mietkran vier 18 Meter lange und über fünf Tonnen schweren Stahlträger über den Fluss gelegt und erste Aussteifungen angebracht worden waren, galt es diesmal, unter der Leitung von Bauingenieur Michael Fromlet, Fachberater Brückenbau vom OV Lohr, die komplett aus Holz bestehende Fahrbahn und das Geländer aufzubauen. 23 Festmeter Eichenholz wurden dabei insgesamt verbaut.

Nach Beendigung der Arbeiten lobte Hans-Joachim Beyrich, der zweite Gemündener Bürgermeister, alle eingesetzten THW-Helfern. Er betonte die Wichtigkeit der Brücke und dankte den Helfern dafür, dass sie so kurzfristig zur Verfügung standen.

Eine behelfsmäßige Brücke war notwendig geworden, da die alte aufgrund eines Gutachtens nicht mehr befahren werden darf. Ein großes Dankeschön richtete er auch an die Bevölkerung von Schaippach. Diese hatte unter anderem die Fundamente betoniert und die Zufahrt aufgeschüttet.

Freundlich sorgten sie außerdem für das leibliche Wohl der THW-Helfer und unterstützten sie mit Material und Geräten.

Die Behelfsbrücke hat eine Spannweite von 17,5 Metern und wird für Fahrzeuge bis 12 Tonnen freigegeben werden.

Die erste Befahrung der Brücke wurde abschließend gemeinsam von Michael Fromlet und 2. Bgm Hans-Joachim Beyrich vorgenommen.

Die neuesten Meldungen von THW.de


Unable to load RSS feed at http://www.thw.de/SiteGlobals/Functions/RSS/DE/Feed/RSSNewsfeed_Meldungen_Gesamt.xml:

Bitte beachten Sie unsere neuen Telefon- und Faxnummern! Klicke hier für weitere Informationen