"Nationaler Tag der Feuerwehr" in Frankreich

"Zur Feier des "Nationalen Tages der Feuerwehr" in Paris hat der französische Innenminister in diesem Jahr erstmals Vertreter anderer Länder zum Dank für geleistete Hilfe eingeladen.

Darunter auch eine zehnköpfige THW-Delegation, die stellvertretend für alle am Hochwassereinsatz im Dezember 2003 beteiligten THW-Einsatzkräfte geehrt wurde. Die Delegation des THW bestand aus je einem Helfer oder einer Helferin aus allen am Einsatz des vergangenen Dezembers beteiligten Landesverbänden.

Für Bayern durfte Ricarda Kreser aus Lohr teilnehmen. Bei einem Empfang im Pariser Innenministerium dankte der französische Innenminister Dominique de Villepin ausdrücklich den Spezialisten aus Deutschland: "In einer schweren Situation sind Sie gekommen, um den Menschen in unserem Land zu helfen", beschrieb er die Situation des vergangenen Dezembers.

Vor dem Empfang im Ministerium hatte die Abordnung des THW an der feierlichen Zeremonie am Pariser Triumphbogen teilgenommen. Neben den Abordnungen der französischen Feuerwehren marschierten Vertreter aller eingeladenen Nationen über die Champs Elysée. Zivilschutzangehörige aus Algerien, Belgien, Griechenland und Tschechien, die im vergangenen Jahr bei Waldbränden und den Überflutungen in Frankreich geholfen hatten, gingen mit den THW-Helfern vor der Kolonne mit den Fahnen der Feuerwehren aller Départments zum Arc de Triomphe. An der ewigen Flamme ehrt die Feuerwehr und der Zivilschutz in Frankreich traditionell am dritten Sonntag im Juni die im Dienst verunglückten oder getöteten Einsatzkräfte. In einer bewegenden Zeremonie legte der französische Innenminister dort einen Kranz nieder. 15 Helfer des THW-Ortsverbandes Lohr waren vom 04. bis 20. Dezember im Einsatz und pumpten über 186 Millionen Liter Wasser aus dem überfluteten Stadtgebiet von Arles.