Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

Freiwillige Feuerwehr Neuhütten lädt das THW Lohr zum Florianstag ein.

Am Sonntag den 6. Mai nahm das Lohrer THW am Neuhüttner Feuerwehrfest teil. Eine Standartenabordnung vertrat das THW in der Kirche beim Festgottesdienst und lief bei der Kirchenparade mit bis zum Festplatz am Feuerwehrhaus. Hier hatten weitere Helfer schon den Gerüstturm „Bayern“ aufgebaut und mehrere Fahrzeuge bereit zum präsentieren gemacht. An einer zwischen Turm und GKW 1 befestigten Seilbahn konnten kleine und große Kinder im Schleifkorb hinauf und hinunter fahren.

Öffnen: Freiwillige Feuerwehr Neuhütten lädt das THW Lohr zum Florianstag ein.

Erlebnistag für Wissensdurstige Kinder beim THW

Um sich über den Aufgabenbereich des THW zu informieren besuchten insgesamt 46 Vorschulkinder der Kindergärten St. Pius (Lindig) und St. Franziskus (Wombach) den Ortsverband (OV) Lohr a. Main. Bereits letztes Jahr besuchten vier Kindertagesstätten im Rahmen ihrer pädagogischen Erziehung den OV Lohr a. Main. Nach einer kurzen Einführung, über das Technische Hilfswerk und der Besichtigung der Unterkunft, galt es für die Kinder die teils kniffligen Aufgaben gemeinsam zu lösen.

Öffnen: Erlebnistag für Wissensdurstige Kinder beim THW

Abschlussprüfung der Basisausbildung I mit 98% Erfolg im Durchschnitt!

Am 21. April 2007 haben 11 Helferanwärter des Ortsverbandes (OV) Lohr a. Main in Aschaffenburg ihre Basisausbildung I-Prüfung mit einem hervorragen Durchschnittsergebnis von 98% bestanden. Das Bestehen der Prüfung ist die Grundvoraussetzung, damit Helfer des THW aktiv an Diensten und Einsätzen mitwirken dürfen.

Öffnen: Abschlussprüfung der Basisausbildung I mit 98% Erfolg im Durchschnitt!

THW Lohr a. Main übt Personenrettung unter erschwerten Bedingungen

Eine Ausbildung der besonderen Art vollzog der THW Ortsverband (OV) Lohr a. Main am Samstag. In den Sandgruben der Firmen Siegler und Kuhn wurde die Personenrettung mittels 50 m Seilbahn geübt.

Öffnen: THW Lohr a. Main übt Personenrettung unter erschwerten Bedingungen

Einsatz Gefährliche Ammoniakgaswolke über einem Teil der Stadt Lohr a. Main

Am Montag, 12.Februar 2007 gegen 20.10 Uhr trat aus einem Lohrer Sägewerk Ammoniakgas aus.

Besondere Brisanz lag darin, dass sich direkt neben der Schadensstelle das Krankenhaus Lohr a. Main befindet. Ammoniak in hoher Konzentration kann zu Reizungen der Augen und der Atemwege führen.

Öffnen: Gefährliche Ammoniakgaswolke über einem Teil der Stadt Lohr a. Main
Einsatz: Austritt von Ammoniak in Holzfabrik

Einsatz Einsatz: Austritt von Ammoniak in Holzfabrik

Am Montag, 12. Februar 2007, wurde das THW Lohr während der normalen Ausbildung zu einem Einsatz gerufen.

In einer lokalen Holzverarbeitenden Fabrik trat Ammoniak aus. Das THW Lohr wurde zur Unterstützung der Feuerwehren Lohr gerufen.

Die Hauptaufgaben bestanden darin, das kontaminierte Wasser in einem Becken aufzufangen, sowie die umliegenden Strassen abzusperren.

49 Helfer und 6 Fahrzeuge waren im Einsatz. Nähere Informationen folgen in Kürze.

Öffnen: Einsatz: Austritt von Ammoniak in Holzfabrik

THW Lohr kickt beim Behördenturnier

Am Samstag den 3.2.07 fand das alljährliche Fußballturnier der Lohrer Behörden statt. Der Ortsverband Lohr nahm daran mit neun fussballbegeisterten Helfern und Jugendlichen teil und bestritt 5 Spiele.

Öffnen: THW Lohr kickt beim Behördenturnier
Orkan Kyrill bringt mehrere Einsätze

Einsatz Orkan Kyrill bringt mehrere Einsätze

Mit dem Orkan Kyrill kamen gestern Abend auch mehrere Einsätze für den THW Ortsverband (OV) Lohr a. Main..

Öffnen: Orkan Kyrill bringt mehrere Einsätze

Der THW Ortsverband (OV) Lohr a. Main ist ein fester Bestandteil der . Ziel der nicht angekündigten Alarmübung war die neue Struktur der LUK (Leitung und Koordination des Ortsverbandes Lohr a. Main) unter Einsatzbedingungen zu erproben.

Es wurde ein Unfall mit 4 Waldarbeiten angenommen, die vom völlig durchweichten und matschigen Forstweg abkommen sind und mit ihrem Fahrzeug ca. 40 Meter den steilen Abhang abrutschten. Durch eine angenommene Mobiltelefonortung über die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Würzburg eines verletzten Insassen, der den Notruf absetzte, konnten die Koordinaten grob eingegrenzt werden.

Öffnen: Einsatzübung: THW Lohr a. Main rettet 4 Menschen unter schweren Bedingungen und birgt PKW

THW Lohr a. Main bezwingt Puma und Orion

Der THW Ortsverband (OV) Lohr a. Main leistest bereits seit einigen Jahren in Zusammenarbeit mit dem OV Aschaffenburg zahlreiche Autobahnbereitschaften. Hierbei werden im Rahmen von 12 und 24 Stunden-Diensten direkt an der Bundesautobahn “A3” und “A45” eine Bereitschaft von rund 8 Helfern hergestellt, um schnell bei Verkehrsstörungen aller Art einzugreifen zu können. Dies geschieht immer auf Anforderung der Autobahnpolizei.

Öffnen: THW Lohr a. Main bezwingt Puma und Orion