Ausbildung unter Extrembedingungen

Die Boots- und Gruppenführer des THW OV Lohr a. Main trafen sich am Sonntag den 11.01. morgens zu einer Ausbildung unter extremen Bedingungen. Bei Minus 16 C° wurden Stahl- und Mehrzweckboot des OV`s auf dem eisführenden Main zu Wasser gelassen. Schon das Einsetzten der Boote forderte die Helfer. Die Stahlschaluppe wurde mittels Ladekran des Kippers an der Mainlände ins Wasser gesetzt. Das Mehrzweckboot wurde wegen der vereisten Slippstelle mit Hilfe des GKW 2 (Gerätekraftwagen) eingesetzt.

Mit je sechs Mann Besatzung machten sich die beiden Boote durch die mal mehr, mal weniger dicken Eisschollen auf den Weg in Richtung Rodenbach. Die beladen ca. 1000 kg schwere Schaluppe, ausgestattet mit einen 50 PS Motor, bahnte sich einem Eisbrecher gleich ihren Weg. Eine 10 – 15 cm dicke Eisschicht gelang es zu durchbrechen. Das Mehrzweckboot konnte dann im Kielwasser folgen.

Alle Bootsführer bekamen die Möglichkeit die unterschiedliche Manövrierfähigkeit der beiden Boote und Motoren auszuprobieren, um sich so für einen eventuellen Einsatzfall zu rüsten. Es war für alle Beteiligten eine besondere Erfahrung unter solch erschwerten Bedingungen ihr Können zu testen.

Die neuesten Meldungen von THW.de


Unable to load RSS feed at http://www.thw.de/SiteGlobals/Functions/RSS/DE/Feed/RSSNewsfeed_Meldungen_Gesamt.xml:

Bitte beachten Sie unsere neuen Telefon- und Faxnummern! Klicke hier für weitere Informationen