Auf Schusters Rappen durch den Spessart: THW Winterwanderung 2017

In der ruhigen Zeit zwischen den Jahren treffen sich die Helferinnen und Helfer des THW OV Lohr mit der Familie und Freunden zur traditionellen Winterwanderung. Wir starteten in Lohr und wanderten über die „Alm“ zum „Karl Neuf Platz“ im schönen Spessart Wald hoch über Lohr und Wombach.

Beim Anstieg genossen wir den weiten Blick über den Lohrer Talkessel. Nach einer kurzen Zwischenrast führte uns der Weg weiter zum Margarethen Hof, ein einst klösterlicher Wirtschaftshof dessen Geschichte sich bis ins 12. Jahrhundert zurückverfolgen lässt. Rund um den Hof, der sich heute im Privatbesitz befindet erstrecken sich ausgedehnte Wiesen. Unser Verpflegungstrupp empfängt uns zur Mittagsrast mit heißen Getränken, heißen Würstchen und Süßem zum Aufwärmen.

Frisch gestärkt geht es weiter zum Forsthaus Aurora. Von dort aus führt uns der Weg in Richtung Rechtenbach. Auf halber Strecke auf einer kleinen Anhöhe lichten sich die Bäume und geben den Blick frei auf den fast endlosen Spessart „Urwald“. Der „Eulen-Wegweiser“ am Fünf-Wege-Eck am Neustädter Tor verrät der Gruppe, dass wir unser Ziel Rechtenbach bald erreicht haben. Wir legen die letzte Etappe unserer 18 Kilometer Wanderung bergab nach Rechtenbach zurück und kehren zur Schlussrast ein. Der Gasthof Engel empfängt uns mit liebevoll dekorierten Tischen und das eingespielte Team hat in kürzester Zeit alle hungrigen Wanderer mit leckerem, fränkischem Essen versorgt. Die Winterwanderung wurde organisiert von unsere beiden „Wanderführern“ Mark Stolle und Andre Kunkel herzlichen Dank für den schönen, kameradschaftlichen Tag.