Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

Prüfung Basis I – Ausbildung 2008 des THW Ortsverbandes in Alzenau


Am 11. Oktober 2008 fand in Basis I Ausbildungsprüfung des Geschäftsführerbereichs Karlstadt in Alzenau statt. Sieben Helfer des Ortverbandes Lohr nahmen an der Prüfung teil und erzielten ein sehr gutes Gesamtergebnis von 95%.


Öffnen: Prüfung Basis I – Ausbildung 2008 des THW Ortsverbandes in Alzenau

Sensationeller 2ter Platz beim Bezirksjugendwettkampf in Schweinfurt!


Als insgesamt jüngste Teilnehmer des Bezirkswettkampf Unterfrankens erreichte die Lohrer Jugendlichen unter der Anleitung von Jugendgruppenbetreuer Joachim Nätscher einen erfolgreichen zweiten Platz.


Öffnen: Sensationeller 2ter Platz beim Bezirksjugendwettkampf in Schweinfurt!

Zwei THW´ler treten vor den Traualtar


Zwei THW´ler treten vor den Traualtar. Mit einem spektakulären Heiratsantrag fing alles an. Marc und Mona planten ihre Hochzeit. (Wir berichteten)


Öffnen: Zwei THW´ler treten vor den Traualtar

Wilder Sommer `08 mit dem THW OV Lohr a. Main


Im Juli 2006 nahm das THW am Tag der Offenen Tür des Lagers Felschental bei Hammelburg teil. Die Resonanz war so positiv, dass Oberstleutnant Gehrlein, verantwortlich für den Truppenübungsplatz Wildflecken, das THW zu dessen 70 Jährigen Jubiläum unter dem Motto „Wilder Sommer 08“, erneut einlud.

Michael Nätscher Ortsbeauftragter (OB) des THW Ortsverbandes (OV) Lohr a. Main folgte dieser Einlandung gerne. Da das THW durch seine Einsatzstruktur oft überregional agiert, sei es eine sehr gute Gelegenheit die Verlegung des Gesamten OV´s über eine weitere Strecke zu erproben, meinte Nätscher.

Am Freitag den 25.Juli.2008 um 18.00 Uhr formierten sich sechs der OV eigenen Fahrzeuge samt Anhängern, einem Boot und der Hannibal Pumpe in der Stoltestrasse zum sog. „motorisierten Marsch im geschlossenen Verband“.

OB Michael Nätscher im Führungs- und Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe Michael Kuhn im letzten Fahrzeug manövrierten den Konvoi die rund 80 km lange Strecke von Lohr zum Truppenübungsplatz Wildflecken.

Dort angekommen bezogen die 35 THW´ler ihr Quartier in einem Kasernengebäude und erkundeten die Lage für den nächsten Tag.


Öffnen: Wilder Sommer `08 mit dem THW OV Lohr a. Main

Einsatz THV-Einsätze am Wochenende


Seit 2008 leisten die THW Ortsverbände Lohr und Marktheidenfeld im Jahr je ca. 8 THV Dienste im Wechsel. Die beiden Ortsverbände betreuen den Streckenabschnitt der stark befahrenen Bundesautobahn „A3“ zwischen Rohrbrunn und Helmstadt.

Der mit ca. 6 Helfern besetzte GKW I ist an Wochenenden mit zu erwartendem hohem Verkehrsaufkommen an einer Raststätte oder Nahe der Autobahn stationiert.

So auch beim letzten Dienst vom 04. auf den 05. Juli.2008. Um 18.20 wurden die Helfer zu einem Verkehrsunfall nahe Wertheim gerufen. Im Stop and Go Verkehr fuhr ein griechischer Sattelzug auf einen PKW auf. Zu den Aufgaben der THW´ler gehörte, die Absicherung der Unfallstelle, die Betreuung der leichtverletzten PKW-Fahrerin, sowie das Abkehren der Stelle mit Ölbindemittel. Der LKW konnte nach kurzer Reparatur seine Fahrt vorsetzten. Am PKW wurde das Heck eingedellt und der Motor aus seiner Verankerung gerissen, es entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden.


Öffnen: THV-Einsätze am Wochenende

„Wir sind am Zug“…


… unter diesem Motto stand die diesjährige GFB – Übung des THW – Geschäftsführerbereiches Karlstadt. Unter der Planung des Ortbsbeauftragten Michael Nätscher und des stellvertretenden Ortsbeauftragten Michael Alzheimer vom THW Ortsverband (OV) Lohr a. Main in Verbindung mit der Deutschen Bahn AG wurden seit November 2007 die Einzelheiten der Übung ausgearbeitet. Übungsannahme war ein Zugunglück im Bereich des Sinnbergtunnels auf der ICE – Schnellfahrstrecke Würzburg – Hannover in der Nacht vom 30. auf den 31.Mai 2008.


Öffnen: „Wir sind am Zug“…

Bahn frei für Technisches Hilfswerk


Im Januar diesen Jahres initiierte die Führung des THW Ortsverbandes Lohr a. Main für den 17. Mai eine gemeinsame Ausbildung der Ortsverbände Lohr a. Main, Karlstadt, Marktheidenfeld und Miltenberg mit der Deutschen Bahn AG.

Es sollten Eisenbahnfahrzeuge mit Geräten der Deutschen Bahn AG und des THW angehoben, die Fahrzeugtechnik ausgebildet und ein Behelfsbahnsteig mittels Einsatzgerüst-System (EGS) gebaut werden.

Die Gesamtleitung für die verlagerte Standortausbildung am Betriebsbahnhof Burgsinn hatte Ortsbeauftragter Michael Nätscher, der organisatorische Leiter vor Ort war stellvertretender Ortsbeauftragter Michael Alzheimer. Seitens der DB AG wurden die Gleise 401 und 402 des an der Schnellbahnstrecke Würzburg-Hannover liegenden Bahnhofes eigens für diese Ausbildung gesperrt.


Öffnen: Bahn frei für Technisches Hilfswerk

Spiel Spaß und Spannung beim THW Lohr


Lohr am Main. Auch in diesem Jahr öffnete der THW OV Lohr seine Tore für die Kinder des St. Pius Kindergartens Lindig Siedlung und des Seeweg Kindergartens.

Am Morgen wurden die 24 Vorschulkinder und 3 Erzieherinnen des Kindergartens St. Pius von den THW´ler abgeholt. Für die 21 Vorschulkinder und drei Erziehrinnen Seeweg Kindergartens, stand am Mittag der Besuch beim THW auf dem Programm.

Nach Besichtigung der Unterkunft hatten neun THW-Helfer spannende Aufgaben für die Kinder vorbereitet.


Öffnen: Spiel Spaß und Spannung beim THW Lohr

Einsatz „Hochwasser Sonntag“ beim THW Lohr


Am Sonntag den 13.04.2008 um 11.29 Uhr hieß es für den OV Lohr ab zum Hochwasser Einsatz.

Da das Hochwasser am Sonntagmorgen weiter stieg und Teile des auf der Mainlände errichteten MSP Expogeländes überflutete, alarmierte Messorganisator Josef Werner Schmid zusammen mit dem Leiter des Lohrer Bauhofes Peter Bechold das THW.

In einer „Hau-Ruck-Aktion“ wie es Herr Schmid nannte wurden vom THW OV Lohr an der mainseitig erbauten Halle D die Giebel- und Seitenwände, sowie der Bodenbelag wieder abgetragen. Ein Bürocontainer der sehr nah am Mainufer stand wurde gesichert, lose Teile eingesammelt und alles was aufschwimmen könnte entfernt.


Öffnen: „Hochwasser Sonntag“ beim THW Lohr

Bahnfrei für Technisches Hilfswerk


Im Januar diesen Jahres initiierte die Führung des THW Ortsverbandes Lohr a. Main für den 17. Mai eine gemeinsame Ausbildung der Ortsverbände Lohr a. Main, Karlstadt, Marktheidenfeld und Miltenberg mit der Deutschen Bahn AG. Es sollten Eisenbahnfahrzeuge mit Geräten der Deutschen Bahn AG und des THW angehoben, die Fahrzeugtechnik ausgebildet und ein Behelfsbahnsteig mittels Einsatzgerüst-System (EGS) gebaut werden.


Öffnen: Bahnfrei für Technisches Hilfswerk

Die neuesten Meldungen von THW.de


Unable to load RSS feed at http://www.thw.de/SiteGlobals/Functions/RSS/DE/Feed/RSSNewsfeed_Meldungen_Gesamt.xml:

Bitte beachten Sie unsere neuen Telefon- und Faxnummern! Klicke hier für weitere Informationen