Alle 12 Junghelfer bestanden Leistungsabzeichen in Bronze

12 Junghelfer des THW Ortsverband Lohr, nahmen an der Leistungsprüfung „Bronze" in Obernburg teil. Die Jugendlichen mussten in der theoretischen Prüfung sieben von zehn Fragen korrekt beantworten und sieben praktischen Einzelprüfungen richtig lösen. Abschließend musste in einer Teamprüfung mit gelosten Gruppen, das heißt mit Jugendlichen aus fremden Ortsverbänden, eine komplexe Aufgabenstellung gemeistert werden.

Im Detail ging es in den praktischen Einzelprüfungen um Stiche und Bunde, das korrekte Aufschießen einer Arbeitsleine, Werkzeugkunde Holzbearbeitung, das richtige Absetzen eines Notrufs mittels der 6 „W-Fragen", sowie der sichere Umgang mit Leitern beim Aufstellen und Besteigen. In der Teamprüfung musste eine Last mit zwei Brechstangen angehoben und unterbaut werden. Besonderes Augenmerk wurde hierbei neben Sicherheit und präziser Ausführung der Aufgabe auf die Kommunikation im Team und den Teambildungsprozess gelegt.

 

Der Lohrer Ortsbeauftragte Michael Nätscher begleitete seine Junghelfer zur Prüfung nach Obernburg. Über die gezeigten Leistungen war er sehr erfreut und gratulierte der ganzen Mannschaft. Junior-Jugendbetreuer André Kunkel hatte die Gruppe seit Februar trainiert. Für seine erfolgreichen Bemühungen bedankte sich OB Michael Nätscher im Namen des ganzen Ortsverbandes LohrDerzeit besteht die THW Jugendgruppe Lohr aus 34 Junghelfer/innen. Trotz Wegfall des Ersatzwehrdienstes im Katastrophenschutz sieht Nätscher auch in Zukunft keine Probleme bei der Erhaltung der Personalstärke im Ortsverband Lohr.

Die neuesten Meldungen von THW.de


Unable to load RSS feed at http://www.thw.de/SiteGlobals/Functions/RSS/DE/Feed/RSSNewsfeed_Meldungen_Gesamt.xml:

Bitte beachten Sie unsere neuen Telefon- und Faxnummern! Klicke hier für weitere Informationen