Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

Lohrer THW-Helfer Joachim Nätscher erhielt das THW-Ehrenzeichen in Bronze

Am Freitagabend, 14.09.2007, überreichte der Landesbeauftragte für Bayern Dietmar Löffler unserem Helfer Joachim Nätscher das THW-Ehrenzeichen in Bronze für die besonderen Verdienste um das THW.

Öffnen: Lohrer THW-Helfer Joachim Nätscher erhielt das THW-Ehrenzeichen in Bronze

Am 15. September 2007 startet die gemeinsame Übung der zwei Fachgruppen Wasserschaden / Pumpen im Geschäftsführerbereich Karlstadt. Es wird eine Schlauchstrecke vom Main bis hoch zur Franziskushöhe gelegt um dann Wasser nach oben in ein Entnahmebecken zu fördern.

Öffnen: Die THW-Ortsverbände Obernburg und Lohr a. Main starten mit der Großübung Main-Springbrunnen.
Unwetterartige Regenfälle in Lohr a. Main

Einsatz Unwetterartige Regenfälle in Lohr a. Main

Während des unwetterartigen Regenschauers am Freitag wurde die Überflutung der Bahnunterführung Lindig-Siedlung (Ruppertshüttener Straße) durch das THW Lohr beseitigt.;

Im Einsatz war der GKW 1 mit 8 Helfern.

Öffnen: Unwetterartige Regenfälle in Lohr a. Main

Einsatzübung "Sinnbergtunnel" - Schnellbahnstrecke

Im Falle eines Großunfalles an der ICE-Schnellbahnstrecke Würzburg-Hannover mit Abzweig Nantenbacher Kurve, ist das Technische Hilfswerk im Kreis Main-Spessart in den Alarmplänen der Deutschen Bahn eingebunden.

Öffnen: Einsatzübung "Sinnbergtunnel" - Schnellbahnstrecke
THW-Jugend erringt 4. Platz beim Jugendwandertag der Feuerwehr Wiesthal

Am Samstag 30.06.2007 fand im Rahmen der 125-Jahr-Feier zur Gründung der freiwilligen Feuerwehr Wiesthal ein Jugendwandertag statt. Bei diesem Jugendwettkampf waren 10 Aufgaben zu erledigen.

Öffnen: THW-Jugend erringt 4. Platz beim Jugendwandertag der Feuerwehr Wiesthal

Einsatz Mehrere Kleinunfälle auf der A3

Im Rahmen der THV-Bereitschaft (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) mussten die Helfer des Ortsverbandes Aschaffenburg und Lohr mehrmals zu Kleinunfällen und Absicherung von Pannenfahrzeugen auf der A3 bei Aschaffenburg ausrücken. Durch das schnelle Eingreifen konnten den Urlaubern lange Staus erspart bleiben.

Öffnen: Mehrere Kleinunfälle auf der A3

Zum Abschluss der Feierlichkeiten Ihres 50-jährigen Bestehens, veranstalte die Werksfeuerwehr der Bosch Rexroth AG eine Großübung auf dem Werksgelände. Angenommen wurden mehrere Brände und das Fehlen von Mitarbeitern an der Sammelstelle.

Öffnen: Grossübung der Lohrer Hilfsorganisationen auf dem Werksgelände der Bosch Rexroth AG

Jungfernfahrt des neuen Schlauchbootes

Das vom Förderverein beschaffte und im Rahmen des Jahresrückblickes 2006 übergebene Schlauchboot begab sich auf Jungfernfahrt.

Im Rahmen der Bootsausbildung für die Jugendgruppe des Ortsverbandes Lohr a. Main, wurde auch das neue, ersatzbeschaffte Schlauchboot zu Wasser gelassen. Obwohl das Schlauchboot über einen Aussenbordmotor verfügt, stand der richtige Einsatz der Paddel im Vordergrund der Ausbildung. Ferner wurde das Anlege- und Ablegemanöver geübt.

Die Anschaffung des Schlauchbootes wurde durch Spenden der Raiffeisenbank Lohr a. Main und der Sparkassenstiftung, sowie durch die Spedition DSV Road GmbH Aschaffenburg, die den kostenlosen Transport übernommen hat, erleichtert.

Öffnen: Jungfernfahrt des neuen Schlauchbootes

"Helfen mit Herz und Verstand" - THW Lohr Jahresrückblick 2006

Lohrer THWler kommen durch die "Faszination Helfen" auf 18453 Dienststunden.

Am Freitag abend lud das Lohrer THW viele Gäste und die eigenen Helferinnen und Helfer dazu ein, das Jahr 2006 gemeinsam Revue passieren zulassen.

Der Ortsbeauftragte Michael Nätscher machte mit seiner Ansprache den Anfang. „Der THW Ortsverband Lohr hat keine Personal- oder Nachwuchssorgen“, hieß das erste positive Fazit von 2006. Mit 125 Helferinnen und Helfern sind 98 Prozent aller besetzbaren Positionen vergeben und mit einer starken Jugendgruppe von 30 Jugendlichen muss sich der Ortsverband auch 2007 keine Sorgen über die personelle Zukunft machen.

Öffnen: "Helfen mit Herz und Verstand" - THW Lohr Jahresrückblick 2006

THW Lohr a. Main rettet hunderte Goldfische

An dem angelegten Teich des Finanzamts Lohr a. Main musste durch eine Fachfirma diverse Kleinsanierungen vorgenommen werden.

Das THW Lohr a. Main wurde um Amtshilfe gebeten, um den Teich leer zu pumpen. Dabei stellten die Helfer fest, dass hunderte Goldfische noch in dem Teich ihren Lebensraum haben.

Mit Fischfangnetzen ausgerüstet wurden die Goldfische von den Helfern aus dem Teich in ein Übergangsbehältnis gerettet, damit sie nach den Sanierungsarbeiten wieder in ihren gewohnten Lebensraum zurückkehren können.

Öffnen: THW Lohr a. Main rettet hunderte Goldfische