Bootsausbildungen

Im ersten Halbjahr 2009 wurde der THW Ortsverband Lohr am Main dreimal mit dem Stichword „ Person im Wasser“ über Fernmeldeempfänger alarmiert. Immer wenn die Leitstelle der BF Würzburg nach diesem Stichword die FME`s für die Feuerwehren im Altlandkreis Lohr auslöst, wird automatisch das THW Lohr gemäß Alarmplan mit alarmiert. In den drei Einsätzen wurde jedes mal eine Person in der Bundeswasserstraße Main gesucht. Der THW OV Lohr hält zu diesem Einsatzzweck drei motorisierte Boote vor.

Das Schlauchboot mit 25 PS Außenbordmotor, Tragfähigkeit sechs Personen. Geeignet für den Schnelleinsatz und flaches Gewässer. Das Mehrzweckboot mit 40 PS Außenbordmtor, Tragfähigkeit acht Personen. Es ist das schnellste der drei Boote im OV Lohr. Eingesetzt wird das Boot zur Personensuche und zum Transport von Personen und Gerät. Das Stahlboot (Schottelschaluppe) mit 50 PS Außenbordmotor, Tragfähigkeit 500 kg. Aufgabe dieses Bootes ist es neben der Personenrettung, Transport und einsetzen von externen Geräten. Zum Beispiel zur Unterstützung der Feuerwehren mit eigenen oder Feuerwehrpumpen zur Brandbekämpfung bei Schiffshavarien.

Alle Boote werden von der örtlichen Gefahrenabwehr (öGA) vorgehalten. Das heißt , der Förderverein „Technische Hilfe eV.“ finanziert durch Spenden die Stationierung der drei Einsatzboote. Seit bestehen des THW OV Lohr am Main sind häufig wiederholende Einsätze wie Hochwasser, Personensuche, Arbeitseinsätze etc. auf Gewässern zu verzeichnen. Hierzu ist ein hoher Ausbildungsstandart und professionelles Gerät, sprich Boote, notwendig. Ob bei Tag oder Nacht, Eisgang, Hochwasser oder wie die oben geschilderte Personensuchen auf Bundeswasserstraße Main, sind mit Gefahren verbunden. Der Schutz der Bevölkerung vor Gefahren von und auf Gewässern wird auch Zukunft eine der Prioridäten für den THW Ortverband Lohr sein.