Viel Neues in der Mitgliederversammlung der THW-Jugend Lohr

Neben Ausbildungen und Übungen gehört zum Vereinsleben der THW-Jugend Lohr a.Main auch die jährliche Mitgliederversammlung. Für dieses Jahr wurden große Veränderungen in der Vorstandschaft angekündigt.

Der bisherige Ortsjugendleiter Joachim Nätscher berichtet von einem ereignisreichen Jahr 2017. Die Jugendgruppe nahm an zahlreichen lokalen Aktionen, wie die Frühjahrsputz-Aktion der Stadt Lohr a.Main, als auch an überregionalen Veranstaltungen teil. Besonders hervorzuheben sind dabei der Jugendaustausch mit der französischen Jugendorganisation A.D.A.J in der Region Douvre-la-Delivrande im Département Calvados. Auch nahmen Jugendliche an Seminaren in Brüssel und Strassburg teil.

Die Jugendgruppe ist aktuell mit 18 Junghelfern gut besetzt, wovon sechs Mädchen beweisen, dass das THW keine reine Jungen-Angelegenheit ist. Auch ein Blick auf die geleisteten Helferstunden der Junghelfer erstaunte: Die durchschnittlich 319 geleisteten Stunden übertreffen bei weitem die Durchschnittszahlen der aktiven Helfer des THW-Ortsverbandes. Mit ansehnlichen 626 für das Technische Hilfswerk aufgebrachten Stunden kann sich Anna Neubauer außerdem in den vordersten Reihen der aktivsten Helfer des Ortsverbandes einreihen.

Der Kassier des Jugend-Vereins, Ingbert Wack, zählt die im vergangenen Jahr erbrachten Anschaffungen auf. Darunter fallen neue Arbeits- und Schutzausstattungen, ein neues Ausbildungsnotebook, Verpflegungen bei Jugendveranstaltungen wie die Austauschfahrt nach Frankreich oder das Bowling-Turnier in Würzburg.

Neuwahlen von Jugendsprecher und Vorstandschaft

Im Anschluss standen diverse Neuwahlen auf dem Programm. Doch vorher wurden den beiden ausscheidenden Vorstandsmitgliedern, Joachim Nätscher und Ingbert Wack, mit einem kleinen Präsent für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihre geleistete Arbeit gedankt.

Die 16 anwesenden Stimmberechtigten wählten Anna Neubauer zur ersten und Volkan Kaya zum zweiten Jugendsprecher. Im Vereinsvorstand wurde André Kunkel zum neuen Ortsjugendleiter und Christopher Stahl zu seinem Stellvertreter gewählt. Michael Kaas übernimmt von nun an die Aufgabe des Kassiers, Vera Nätscher und Kathrin Hock nehmen die Positionen der Kassenprüfer ein. Neuer Schriftführer des Vereins ist Manuel Rubenbauer. Als Delegierte für den Beziks- und Landesausschuss treten André Kunkel, Christopher Stahl, Anna Neubauer und Volkan Kaya an.

Der neue Ortsjugendleiter André Kunkel beendete den Abend mit einem kurzen Ausblick auf das Jahr 2018. Geplant ist die Teilnahme am Landesjugendlager in Weilheim, einer 24-Stunden-Übung der Bezirksjugend Unterfranken sowie an Seminaren und Fortbildungen. Auch bleiben die regelmäßigen Ausbildungsdienste erhalten, zu denen auch alle Interessierten jeden zweiten Mittwoch ab 18:00 Uhr eingeladen sind.