Ein großes Dankeschön für zwei langjährige Helfer der Jugendgruppe

Bei den Wahlen des Vereinsvorstandes der THW-Jugend Lohr stellten sich zwei langjährige Helfer nicht mehr für ihre Posten zur Verfügung. Wir danken Joachim Nätscher und Ingbert Wack für ihre geleistete Arbeit.

Ingbert Wack war seit der Vereinsgründung 1981 Kassier des Fördervereins Technische Hilfe e. V.. Schon damals unterstützte der Förderverein die Ausbildungen und Übungen der Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Lohr. Als 2009 der eigenständige Verein „THW-Jugend Lohr a.Main“ ausgegliedert wurde, stellte Ingbert seine Dienste auch diesem Zusammenschluss zur Verfügung. Für ihn war das eine Selbstverständlichkeit, und die Vorstandschaft wusste, dass sie stets auf seine Zuverlässigkeit bauen kann. Mit 78 Jahren tritt er nun seinen wohlverdienten „Kassiersruhestand“ an.

Seit 1994 betreut Joachim „Poppel“ Nätscher die Jugendgruppe des THW Lohr. Zuerst als Unterstützer des damaligen Jugendbetreuers Joachim Wack, übernahm er schließlich die Leitung der Jugendgruppe – sowohl als Jugendbetreuer im Ortsverband und später auch als Ortsjugendleiter im Vorstand der THW-Jugend Lohr. Über mehrere Jahre wurde er von Bernd Seufert und anschließend von André Kunkel tatkräfig unterstützt.

Zahlreiche aktive Helfer des Technischen Zuges entstammen aus „Poppels“ Jugendgruppe. Auch bei den Wettkämpfen der THW-Jugendgruppen waren die Mannschaften in dieser Zeit bayernweit und sogar deutschlandweit präsent. Der größte Erfolg war der Bundesjugendsieg 2004. Joachims Führungs- und Ausbildungstil kommt bei den Jugendlichen an und sorgt für eine stetig gut besetzte Jugendmannschaft.

Wir bedanken uns bei den Beiden für ihre unzähligen Stunden, die sie über viele Jahre hinweg in ihr Hobby, die THW Jugend Lohr, investiert haben. Ein solches Engagement ist eben keine Selbstverständlichkeit, sondern eine starke Leistung für das Ehrenamt. Wir freuen uns, dass ihr uns weiterhin als Berater zur Verfügung steht.

Wo ein Ende, da auch ein Anfang. André Kunkel und Christopher Stahl übernehmen von nun an die Ortsjugendleitung der THW-Jugend Lohr. Beide wurden in den Amtszeiten von Ingbert und Joachim in der Jugendgruppe auf ihren aktiven Dienst vorbereitet und waren Mitglieder der Mannschaft beim Bundesjugendsieg 2004. Michael Kaas, Schirrmeister des Ortsverbandes, wurde in der Mitgliederversammlung als Inberts Nachfolger zum Kassier des Jugendvereinsgewählt.