Spiel Spaß und Spannung für Vorschulkinder beim THW OV Lohr a. Main

Inzwischen ist der Besuch der Vorschulkinder aus den Kitas in und um Lohr beim THW Ortsverband schon Tradition geworden. Auch in diesem Jahr organsierte der THW OV Lohr einen Infotag für rund 80 Kinder aus den Kindertagestätten St. Pius, Seeweg, Kita Unter den Buchen in Steinbach und dem Wiesenfelder Kindernest.

Hautnah durften Kinder und Erzieherinnen verschiedenes Technisches Gerät des Ortsverbandes erleben und ausprobieren. Ausgestattet mit Helm und Handschuhen setzten sie mit Hilfe eines Greifzuges die Seilbahn zum Transport ihrer Kameraden in Bewegung oder ließen sich am Übungsturm bis zu drei Metern in die Höhe ziehen. Ein Highlight war auch der Gerätekraftwagen, jede Schublade wurde ganz genau unter die Lupe genommen. Auch den Knopf für Blaulicht und Martinshorn ließ keines der Kinder aus und schließlich staunten sie über die Wirkung der Hebekissen. Die Vorschüler selbst betätigen die Hebel welche mittels Druckluft sogar das ganze Fahrzeug anhoben.

Auf den Booten des Ortsverbandes absolvierten die Kinder Trockenübungen , „retteten“ beim simulierten „Mann über Bord Manöver“ ihre Erzieherinnen aus den „Fluten“ und ließen sich die Funktion einer Automatik Schwimmweste erklären. Selbstverständlich durfte auch die Unterkunft des THW nicht fehlen und alle inspizierten von der Werkstatt über die Umkleideräume, das Materiallager, die Küche den Aufenthaltsraum, die Büros und die Einsatzleitung.

Vorrangig die Kinder, aber auch Erzieherinnen und die THW Helferinnen und Helfer waren mit Eifer bei der Sache und hatten viel Spaß. Mit Schokolade und Selbst gestalteten Bildern verabschiedeten sich die Vorschüler nach einem erlebnisreichen Tag von den THW´lern.