Heuballen löst Einsatz für THW Ortsverband Lohr a. Main aus

Mit den Worten:“Schwimmender Heuballen Gefahr für Schifffahrt auf dem Main“ alarmierte die Leitstelle Würzburg am Samstagmorgen den THW Ortsverband (OV) Lohr a. Main.

15 Helfer des THW rückten mit dem Gerätekraftwagen I, dem Kipper mit Ladekran, einem Mannschaftstransportwagen und der Schottelschaluppe wenige Minuten nach der Alarmierung aus.

Bei Mainkilometer 196 in Höhe der Firma Hunger hatte sich der Heuballen auf einer Buhne verfangen.

Helfer des THW und der ebenfalls alarmierter Feuerwehr sicherten den Ballen. Sie zogen ihn mittels Feuerwehrboot und Schaluppe des THW von der Buhne um ihn dann an das Rodenbacher Ufer zu bugsieren.

Der THW Kipper mit Ladekran hievte den vollgesogenen Heuballen aus den Main.

Inzwischen erreichte die Helfer ein weiterer Einsatzbefehl.

Unterhalb der alten Mainbrücke lag ebenfalls ein Heuballen im Ententeich.

Auch diesen lud der Kipper auf, um dann seine Fracht bei einem Landwirt in Steinbach wieder abzuliefern.

Gegen Mittag war der Einsatz für die Mannschaft beendet.