Erneuter Wintereinbruch hält auch Einsatzkräfte des THW OV Lohr in Atem.

Bei einsetzten der erneuten Schneefälle in der Nacht von Freitag auf Samstag, traf sich ein Trupp des THW OV Lohr um die Fahrzeuge des OV´s für den Schneeeinsatz vorzubereiten. Vorsorglich wurden Schneeketten aufgezogen. Da sich Kräfte des THW OV´s Marktheidenfeld bereits im Einsatz befanden, hielten die Helfer die Breitschaft aufrecht und richteten sich in der Unterkunft ein.

Gegen 03.30 Uhr erfolgte tatsächlich ein Alarm für die Mannschaft aus Lohr.

Ein Doppeldeckerbus war auf der Staatsstraße 2312 mit dem Heck in den Straßenrand gerutscht. Kräfte des OV´s Marktheidenfeld die bereits vor Ort waren alarmierten die Lohrer. Der Bus drohte einen Abhang hinunter zu rutschen. Der GKW I (Gerätekraftwagen) aus Marktheidenfeld sicherte das Heck des Busses. Die 25 Insassen wurden von der Feuerwehr und den THW Helfern aus Marktheidenfeld in der Feuerwache in Marktheidenfeld untergebracht.

Nachdem die Fahrbahn durch den Winterdienst mehrfach gestreut war, wurde der GKW I aus Lohr in Stellung gebracht und die Seilwinde am Bus angeschlagen. Gemeinsam mit den Marktheidenfeldern gelang es das Fahrzeug aus seiner misslichen Lage zu befreien. Der Bus konnte sein Fahrt daraufhin aus eigener Kraft fortsetzten.

Für die Truppe aus Lohr stand nach Beendigung der Aufgabe schon ein neuer Einsatz an. Die Straße 2312 musste an der Kreuzung Kredenbach Richtung Marktheidenfeld komplett gesperrt werden. Die Straße war spiegelglatt und nicht mehr befahrbar. Auf dem Weg zum Einsatzort zogen die Helfer noch einen Schneepflug des Winterdienstes der in den Graben gerutscht war zurück auf die Straße.

Nach dem die Fahrbahn mehrmals gestreut wurde konnte die Staatsstraße wieder frei gegeben werden.

Die vier Helfer aus Lohr rückten am späten Samstagmorgen wieder in die Unterkunft in Lohr ein.