Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

Einsatz Wiederaufbau im Erdbebengebiet Pakistan THW Lohr entsendet Helfer

Sieben Wochen nach dem schweren Erdbeben der Stärke 7,6 in Pakistan läuft der Wiederaufbau und die internationale Unterstützung für das schwer betroffene Land auf Hochtouren.

Bei dem Beben vom 8. Oktober wurden nach pakistanischen Regierungsangaben etwa 70.000 Menschen getötet, weitere 69.000 Pakistanis wurden verletzt.

Die Zahl der vom Beben teilweise bis zum vollständigen Verlust ihrer Existenz betroffenen Menschen liegt zwischen 2,3 und 3 Millionen.

Öffnen: Wiederaufbau im Erdbebengebiet Pakistan THW Lohr entsendet Helfer

Amtshilfe für das Spessartmuseum Lohr a. Main

Im Rahmen der Ausbildung „Bewegung von Lasten“ kam es am Montagabend zu einer Amtshilfe für das Spessartmuseum Lohr a. Main. Ein 230 Millionen Jahre alter versteinerter Teil des Stammes einer Farnpalme musste vom Außenbereich in den ersten Stock gebracht werden.

Öffnen: Amtshilfe für das Spessartmuseum Lohr a. Main

Kraftfahrerausbildung auf Geschäftsstellenebene

Am Wochenende, 14. bis 16. Oktober, fand im Ortsverband Aschaffenburg eine Kraftfahrer-Ausbildung auf Ebene des Geschäftsführerbereiches (GFB) Karlstadt statt.

39 Kraftfahrer aus 9 Ortsverbänden wurden von 9 Ausbildern in Theorie und Praxis unterwiesen.

Öffnen: Kraftfahrerausbildung auf Geschäftsstellenebene

Basisausbildung I-Prüfung in Obernburg

Am 8. Oktober 2005 haben zehn Helferanwärter des Ortsverbandes (OV) Lohr a. Main in Obernburg ihre Basisausbildung I-Prüfung mit einem hervorragenden Durchschnittsergebnis von 98 % bestanden.

Das Bestehen der Prüfung ist Voraussetzung, dass die Helfer aktiv beim THW mitwirken können.

Öffnen: Basisausbildung I-Prüfung in Obernburg
Verkehrunfall auf der Staatsstrasse 2317

Einsatz Verkehrunfall auf der Staatsstrasse 2317

Am Samstag, 24.09.2005 ereignete sich gegen 18.00 Uhr auf der Staatsstrasse 2317 zwischen Partenstein und Wiesthal ein schwerer Verkehrsunfall.

Drei Personen waren im Fahrzeug eingeklemmt. Um 18.04 Uhr wurde das THW Lohr a. Main von der Polizei alarmiert.

Zur Unterstützung der anwesenden Feuerwehren rückten wir mit 24 Helfern und drei Fahrzeugen aus.

Öffnen: Verkehrunfall auf der Staatsstrasse 2317

GFB-Übung „Rettung 2005" am 24.09.2005 in Bonnland

Groß angelegt war die Übung des THW-Geschäftsführerbereiches Karlstadt, die am Samstag im Übungsdorf Bonnland auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Hammelburg stattfand.
160 Helfer von Bergungsgruppen der Ortsverbände (OV) Alzenau, Karlstadt, Kitzingen, Lohr, Marktheidenfeld, Obernburg, Ochsenfurt, Miltenberg und Würzburg hatten an 6 Stationen insgesamt 32 simulierte Einsätze zu bewältigen.

Die Aufgabe der Koordination der Einsatzkräfte hatte dabei die Fachgruppe Führung und Kommunikation des Ortsverbandes Marktheidenfeld.

Der Meldekopf - die Stelle, an der sich alle eintreffenden Einsatzkräfte anmelden – wurde vom Zugtrupp des OV Karlstadt gestellt. Der Bereitstellungsraum – der Bereich, in dem sich die Einsatzkräfte für ihren Einsatz bereithalten - wurde in Zusammenarbeit der Zugtrupps aus den OV`s Alzenau und Karlstadt verwaltet.

Die Gesamteinsatzleitung lag in der Obhut von Geschäftsführer Reiner Stein.

Öffnen: GFB-Übung „Rettung 2005" am 24.09.2005 in Bonnland

THW- Jugend übt mit der Jugendfeuerwehr Neuhütten

Am Freitagabend fuhren 16 Junghelfer mit 5 Betreuern des THW Lohr nach Neuhütten um dort gemeinsam mit den Junghelfern der Feuerwehr die Ausbildung vorzubereiten.

Am Abend stand das gegenseitige Kennen lernen im Vordergrund, bevor es Samstagmorgen zur eigentlichen Ausbildung kam.

Als erstes wurde ein behelfsmäßiges Wasserfahrzeug (Tonnenfloss) aus Plastikfässern, Rundhölzern, Bohlen, Leinen und Spanngurten gebaut. Für den Bau des Flosses sind fundierte Kenntnisse in Stiche und Bunde von Nöten, die hierdurch weiter vertieft werden.

Öffnen: THW- Jugend übt mit der Jugendfeuerwehr Neuhütten

Landesjugendlager der THW-Jugend Bayern in Selb

In der Zeit vom 30.07.2005 bis zum 06.08.2005 nahm die Jugendgruppe des Ortsverbandes Lohr a. Main, mit 24 Teilnehmern, am Landesjugendlager der THW Jugend Bayern in Selb, nahe der tschechischen Grenze, teil.

Öffnen: Landesjugendlager der THW-Jugend Bayern in Selb

THW-Übung „Wasserfall“ auf Geschäftsführerbereichsebene (GFB) Karlstadt.

Am Samstag, 02.07.2005 fand auf dem Wasserübungsplatz der Bundeswehr in Volkach-Nordheim die Großübung „Wasserfall“ statt.

Beteiligt waren die Ortsverbände Aschaffenburg (Logistikgruppe Verpflegung), Karlstadt (Bergungsgruppe mit Pumpenausstattung), Miltenberg (örtliche Gefahrenabwehr mit Pumpenausstattung), Obernburg (Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen), Ochsenfurt (Fachgruppe Elektroversorgung) und Lohr a. Main (Fachgruppe Wasserschaden /Pumpen).

Ziel dieser überregionalen Ausbildung war es die Zusammenarbeit der Ortsverbände, speziell im Einsatzfall, zu verbessern.

Öffnen: THW-Übung „Wasserfall“ auf Geschäftsführerbereichsebene (GFB) Karlstadt.

Große Rettungsübung der Lohrer Hilfsorganisationen

Am 1. Juli 2005, ab 18.30 Uhr, fand in Lohr eine gemeinsame Großübung aller Lohrer Hilfsorganisationen statt.

Übungsannahme war eine Explosion in der Realschule Lohr, über 100 Schüler waren in den Klassenzimmern eingeschlossen und teilweise verletzt.

Nach erster Lageerkundung vor Ort durch die Lohrer Feuerwehr wurde das THW Lohr um 18.41 Uhr nachalamiert.

Öffnen: Große Rettungsübung der Lohrer Hilfsorganisationen