Große Rettungsübung der Lohrer Hilfsorganisationen

Am 1. Juli 2005, ab 18.30 Uhr, fand in Lohr eine gemeinsame Großübung aller Lohrer Hilfsorganisationen statt.

Übungsannahme war eine Explosion in der Realschule Lohr, über 100 Schüler waren in den Klassenzimmern eingeschlossen und teilweise verletzt.

Nach erster Lageerkundung vor Ort durch die Lohrer Feuerwehr wurde das THW Lohr um 18.41 Uhr nachalamiert.

Die Aufgabe des THW (Technisches Hilfswerk) war die Rettung von 6 schwerverletzten Personen aus dem 1. Stock aus einer Höhe von ca. 7m, die mittels eines Leiterhebels (waagerecht auf einer Trage) abgelassen und dem Rettungsdienst übergeben wurden.

Ferner musste die Rettungszufahrt zur Realschule von einem Betonblumenkübel (auf der Brücke über die Kaibach, ca. 400kg schwer) geräumt werden.

Mit einer der Feuerwehr Lohr unterstellten THW-Führungsstelle wurde die Übung der THW Helfer geleitet.

Nach ca. 45 Minuten waren die 6 Personen geborgen. Das THW Lohr war mit 29 Helfern und 5 Fahrzeugen an der Übung beteiligt.