Basisausbildung I-Prüfung in Obernburg

Am 8. Oktober 2005 haben zehn Helferanwärter des Ortsverbandes (OV) Lohr a. Main in Obernburg ihre Basisausbildung I-Prüfung mit einem hervorragenden Durchschnittsergebnis von 98 % bestanden.

Das Bestehen der Prüfung ist Voraussetzung, dass die Helfer aktiv beim THW mitwirken können.

Die Ausbildungsleiterin und Ausbildungsbeauftragte des OV Lohr a. Main Kathrin Hock war besonders stolz auf die Helferanwärter Petra Herr, Andre Kunkel, Alexander Metzger und Andreas Stahl, die alle drei Prüfungsteile mit 100 % bestanden haben.

Die Basisausbildung I-Gruppe legte die neu geordnete Prüfung mit drei Teilbereichen ab. Die Teilprüfung 1 beinhaltete eine Theorieprüfung mit 40 Fragen zu allen Lernabschnitten. Die Teilprüfung 2 setzte sich aus 24 Einzelaufgaben für die Praxis zusammen.

Die geprüften Themen umfassten 11 Lernabschnitten wie z. B. Gesteins-, Metall- und Holzbearbeitung, Verhalten im Einsatz, Stiche und Bunde, Einsatzgrundlagen, Rettung und Bergung, Bewegen von Lasten und Arbeiten am Wasser zusammen.

Der neue Prüfungsteil 3 "Teamprüfung" verbindet die verschiedenen Praxisteile zu einer kurzen Bergungsübung in dem Führung und Kommunikation in der Truppebene abgeprüft werden.