Wiederaufbau im Erdbebengebiet Pakistan THW Lohr entsendet Helfer

Sieben Wochen nach dem schweren Erdbeben der Stärke 7,6 in Pakistan läuft der Wiederaufbau und die internationale Unterstützung für das schwer betroffene Land auf Hochtouren.

Bei dem Beben vom 8. Oktober wurden nach pakistanischen Regierungsangaben etwa 70.000 Menschen getötet, weitere 69.000 Pakistanis wurden verletzt.

Die Zahl der vom Beben teilweise bis zum vollständigen Verlust ihrer Existenz betroffenen Menschen liegt zwischen 2,3 und 3 Millionen.

Das THW Lohr entsendet ab dem 28.Dezember 2005 seinen Bauingenieur Michael Fromlet in das am stärksten betroffene Gebiet nördlich von Islamabad.

Fromlet wird in den kommenden vier Wochen im Raum Batal, ca. 150 km nördlich der Hauptstadt Islamabad als einziger THW-Experte vor Ort den Aufbau eines Feldlazarettes des Johanniter Auslandsdiensts unterstützen.Dieses Lazarett wird das vom Beben funktionsunfähig gewordene örtliche Krankenhaus ersetzen. Neben dem Aufbau der Containeranlage gilt es, die komplett zerstörte Infrastruktur der Wasser- und Stromversorgung sowie Strassen- und Kanalbau wiederherzustellen.Der 48-jährige, heute in Stuttgart wohnhafte Fromlet gehört dem Ortsverband Lohr am Main seit 1976 an und war bereits im Hochwassereinsatz 2003 in Frankreich sowie Hochwassereinsatz Sachsen tätig.

Er verfügt auch hauptberuflich über einschlägige internationale Projekterfahrung.

Seine Rückkehr nach Deutschland ist für den 31. Januar geplant.