THW Lohr hilft im pakistanischen Erdbebengebiet

In der Nähe der pakistanischen Stadt Chattar Plain wird das THW die Feldöfen von 140 Flüchtlingscamps den Winter über mit Brennstoff versorgen. Michael Fromlet vom THW-Ortsverband Lohr unterstützt seit Montag die Weiterentwicklung eines Logistikkonzepts für die Versorgung der Camps im Erdbebengebiet.

Nach seiner Ankunft im Karakorum-Gebirge machte sich Fromlet zusammen mit der Camp-Leiterin des Johanniter-Auslandsdienstes ein Bild von Lage. Fromlet hilft unter anderem bei der Installation von Heizgeräten und Notstromaggregaten, um die Wiederaufnahme des Lazarettbetriebs zu ermöglichen.Die Temperaturen im Einsatzgebiet liegen seit Tagen unter dem Gefrierpunkt. Die öffentliche Stromversorgung ist unterbrochen.

Im Anschluss an die Sofortmaßnahmen wird Fromlet den Aufbau eines neuen Feldkrankenhauses in Chattar Plain unterstützen. Noch im Januar, so die Hoffnung der Einsatzkräfte von THW und Johannitern, werden trotz des schlechten Wetters die Infrastrukturarbeiten beginnen. Insgesamt ist das THW derzeit mit 5 Mitarbeiten in Pakistan tätig. Sie verteilen im Auftrag der Vereinten Nationen Hilfsgüter und bauen Camps auf. Darüber hinaus unterhält das THW mehrere so genannte „Mobile-Units“ zum Wiederaufbau von Versorgungseinrichtungen in den Notunterkünften.