THW- Jugend übt mit der Jugendfeuerwehr Neuhütten

Am Freitagabend fuhren 16 Junghelfer mit 5 Betreuern des THW Lohr nach Neuhütten um dort gemeinsam mit den Junghelfern der Feuerwehr die Ausbildung vorzubereiten.

Am Abend stand das gegenseitige Kennen lernen im Vordergrund, bevor es Samstagmorgen zur eigentlichen Ausbildung kam.

Als erstes wurde ein behelfsmäßiges Wasserfahrzeug (Tonnenfloss) aus Plastikfässern, Rundhölzern, Bohlen, Leinen und Spanngurten gebaut. Für den Bau des Flosses sind fundierte Kenntnisse in Stiche und Bunde von Nöten, die hierdurch weiter vertieft werden.

Als Zweite und schwierigere Aufgabe stellte sich der Bau einer Material- und Personenseilbahn heraus. Die Seilbahn wurde aus zwei 150 Meter langen Drahtseilen gebaut. Als Hindernis musste der See in Neuhütten mit einer Breite von circa 70 Metern überquert werden.

Hierzu war es erforderlich, das die Drahtseilenden, einschließlich Anschlagmittel, unter Einsatz des Schlauchbootes von dem einen auf das andere Ufer transportiert wurde. Die Drahtseile wurden von zwei Greifzügen gespannt. Nach erfolgreicher Spannung der Drahtseile, wurde der See mit Hilfe von Fanggurten mit zusätzlicher Fallsicherung und einem Bergedreickeckstuch von den Helfern überquert.

Durch den Einsatz des Bootes und des Flosses wurde gleichzeitig Ausbildung im "Fahren auf dem Wasser" mit Paddeln betrieben.

Am Samstagnachmittag hieß es für die Jugendgruppe aus Lohr wieder Abschied nehmen. Die Zusammenarbeit der zwei Jugendgruppen soll in nächster Zukunft noch weiter vertieft werden.