THW-Jugend Lohr beteiligt sich an der Aktion „Zeit für Helden 2011“

Nach dem großem Erfolg im letzten Jahr nahm auch in diesem Jahr die THW-Jugend Lohr a. Main bei der Aktion „Zeit für Helden“ des Kreisjugendringes Main-Spessart teil. Bei dieser Aktion engagierten sich verschiedene Jugendgruppen bei sozialen Projekten im Landkreis, um z. B. in Kindergärten, Seniorenheimen oder anderen sozialen Einrichtungen kleinere Bauvorhaben zu verwirklichen oder Renovierungsarbeiten zu tätigen.

Eine Abordnung der Lohrer Jugendgruppe bekam am Freitag bei der Eröffnungsveranstaltung im Marktheidenfelder Jugendzentrum ihr „Starterpaket“ mitsamt den Aufgaben für das Wochenende überreicht.

Am Freitagnachmittag fuhren die 18 Junghelfer mit ihren Betreuern Joachim Nätscher und  André Kunkel mit dem Mannschaftstransportwagen und Gerätekraftwagen I nach Wiesenfeld zum Kindergarten. Folgende Aufgaben waren vorgegeben: Es soll ein neuer Geräteschuppen mit einer Grundfläche von 7 mal 3 Metern für Spielzeug entstehen, das Dach über der Doppelrutsche wird umgebaut und das Geländer eines Klettergerüstes wird kleinkindgerecht tiefer gesetzt. Am Freitagabend bereiteten die Jugendlichen mit einer geliehen Rüttelplatte der Fa. Amend das Fundament für die neue Hütte vor und bezogen ihr Nachtquartier.

Am Samstag ging es dann früh los: Nach dem Frühstück rückte der THW-Helfer Marc Oehring, beschäftigt bei der Firma Weyer Holzbau an, um die Jugendgruppe bei den Holzarbeiten zu unterstützen. Er hatte die neue Hütte selbst konstruiert und die Hölzer für den Zusammenbau vorbereitet. Nach nur kurzer Zeit waren die Grundlinien des neuen Schuppens zu erkennen, wovon sich auch die Vorsitzende des Kreisjugendringes, Ruth Emrich und Theresia Schreck, Geschäftsführerin des Kreisjugendrings persönlich  überzeugen konnten. Sie waren begeistert von der Geschwindigkeit und Qualität der gezeigten Arbeit. Dank der fachlichen Unterstützung von M. Oehring, sowie unter Zuhilfenahme seines Profiwerkzeuges und den zahlreichen, fleißigen Junghelfern, stand innerhalb kurzer Zeit die tragende Balkenkonstruktion und war bereit zum Verbrettern, das fast selbständig von den Jugendlichen erledigt wurde.

Nach dem Mittagessen wurde die zweite Baustelle, das Tieferlegen des Geländers an einem Kletterturm in Angriff genommen und schnell erfolgreich abgeschlossen.Die jungen THW-Helfer konnten nun mit dem Umbau des Rutschendaches beginnen. Die bestehende Konstruktion wurde abgebaut und nach fachmännischer Überarbeitung wieder aufgebaut. Dieser Aufbau erforderte einiges an Geschick, da auf einer Hilfskonstruktion in bis zu drei Metern Höhe über Kopf gearbeitet werden musste.

Bis in den späten Abend hinein arbeiteten die Jugendlichen und ihre fünf erwachsenen Helfer Hand in Hand, um die Arbeiten rechtzeitig vor der Dunkelheit abschließen zu können.

Am letzten Tag der Aktion wurde kleine Sicherungsarbeiten an Spielgeräten durchgeführt, nachdem das Ziel der Aktion einwandfrei erreicht wurde auch mit einem reichhaltigen Grillfest gefeiert.

Ein besonderer Dank sollte auch an den Elternbeirat des Kindergarten Wiesenfeld und an den St. Johannisverein ausgesprochen werden, welche die Helfer des THWs das gesamte Wochenende mit warmen Mahlzeiten, Kaffee und Kuchen, kalten Getränken und Frühstück hervorragend versorgt hatten. Danke auch an Werner Konrad und Rainer Werthmann, sie trugen mit ihren Baggerarbeiten im Vorfeld zum Erfolg bei.

Alles in allem war es eine gelungene „Zeit für Helden“ für alle Beteiligten. Die THW Jugend Lohr freut sich auf ihrer nächste Heldentat.

{BG=615}