Hoch Hinaus mit dem THW Ortsverband Lohr a. Main

Insgesamt 51 Vorschulkinder des Wiesenfelder Kindernests und des Kindergartens St. Pius aus der Lindigsiedlung besuchten mit Ihren Erzieherinnen den THW OV Lohr a. Main. Die mitwirkenden acht THW Helfer hatten sich interessante Stationen ausgedacht, um spielerisch die Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten des THW´s zu vermitteln.

Zu Beginn erkundeten die Vorschüler die Unterkunft. Von der Werkstatt über den Umkleideraum, das Materiallager, die Büros bis hin zum Schulungsraum und der Küche, mit Töpfen so groß, dass man fast drin baden kann, wurde alles unter die Lupe genommen.Danach ging es hinaus in den Hof. Am Übungsturm konnten sich die Kinder in der sog. „Bergewindel“ alleine oder zu zweit bis zu drei Meter in die Höhe ziehen lassen. Mit Hilfe des Schleifkorbes und der Seilbahn wurden alle auf ein Garagendach gezogen, um dann je nach Mut mehr oder weniger rasant wieder runter zu fahren.Am Labyrinth galt es Teamwork zu beweisen. Mittels vier Hydraulikwagenhebern manövrierten die Kinder geschickt eine Bocciakugel hindurch. Auch den Gerätekraftwagen prüften sie auf „Herz und Nieren“ und ließen sich von der Rettungsschere über den Blaulichtknopf bis hin zu den Leiterteilen auf dem Dach alles ganz genau erklären.Auf dem Stahlboot absolvierten die Vorschüler „Trockenübungen“. Ausgestattet mit Schwimmweste, Paddel und Nebelhorn ging es volle Kraft voraus.Zum Abschlußfoto kletterten die Kinder Hoch Hinaus und prüften die Standfestigkeit der Leiterteile.Ein „Tom der THW Helfer“ Buch nahmen sie zur Nachbereitung der Erlebnisse mit in den Kindergarten.Mit vielen neuen Eindrücken und als „THW-Experten“ verabschiedeten sich die Vorschüler und Erzieherinnen nach einem ereignisreichen Tag von den THW´lern.3 Monate später erreichte den THW OV Lohr a. Main eine Anfrage des Lohrer Waldkindergartens. Das Thema der letzten Wochen im Kindergarten drehte sich um Polizei, Feuerwehr und das THW. Aufgrund der kurzfristigen Anfrage vor der allgemeinen Urlaubszeit im August war es nicht möglich einen Besuchstag in der Unterkunft des THW zu organisieren.Kurzerhand entschlossen sich zwei Helfer die Kinder im Wald mit dem Kipper zu besuchen.Mit im Gepäck das“ Tom der THW Helfer Buch“. Anhand des Buches erklärten Sie den Kindern die Aufgaben des THW und beantworteten all die vielen Fragen der KinderDie Kindergarten Tage machen uns THW Helfern immer wieder Spaß und es ist toll, dass wir mit dem Tom Buch ein tolles Geschenk für die Kindergärten an der Hand haben.