Ein Herz für Kater Momo

Kater Momo war beim Spielen auf dem Dachboden in einen vier Meter tiefen und ca. 40 Zentimeter breiten Spalt zwischen zwei Altstadthäusern gefallen.

Der Spalt zieht sich zwischen den beiden Häusern auf einer Länge von 8 Metern hin. Nach außen hin wird er schmaler und ist nur vom Dachboden aus zu sehen und zu erreichen. Die Katzenbesitzerin fragte beim THW Lohr an, ob es eine Möglichkeit findet Kater Momo, der herzzerreißend aus seinem Spalt miaute, zu befreien. Ein THW Fachberater erkundete vor Ort die Lage und informierte seine Kameraden. Kurzerhand fasste sich ein Trupp von 6 Helferinnen und Helfern ein Herz und rückten mit dem Gerätekraftwagen an. THW Helfer Joachim Nätscher ließ sich gesichert mit der PSA in den schmalen Spalt abseilen.

Der Abstand zwischen den beiden Häusern war so gering, dass der Helfer seinen Helm abnehmen musste um die vier Meter nach unten zu gelangen. Großer Bewegungsspielraum war nicht gegeben. Unten angekommen konnten Nätscher den Kater, der sich Gott sei Dank inzwischen beruhigt hatte und glücklicherweise an der breitesten Stelle des Spaltes saß, in ein Zeltsäckchen packen. Sicher im Säckchen verstaut trat das Kätzchen seinen Weg nach oben an und wurde von seiner Besitzerin glücklich in die Arme geschlossen. Anschließend wurde Joachim Nätscher von seinen Kameraden die vier Meter wieder nach oben gezogen. Alle freuten sich gemeinsam über die geglückte Rettungsaktion für Kater Momo, der zum Abschied eine Runde mit seinen Rettern schmuste.