Lohr leuchtet für das Ehrenamt

Dem Aufruf der Lohrer Ehrenamtsbörse des BRK, sich zu einer Lichterdemonstration für das Ehrenamt einzufinden folgte auch der THW OV Lohr a. Main.

Am Freitag vor Nikolaus fanden sich um 18.00 Uhr abends zahlreiche ehrenamtliche Helfer aus vielen verschieden Bereichen auf dem Lohrer Marktplatz ein. Das THW Lohr war mit 30 Helfern aus dem Technischen Zug und der Jugendgruppe vor Ort.

Ernst Prüße Bürgermeister der Stadt Lohr würdigte die vielen Helfer: „Das Ehrenamt trage zur Liebenswürdigkeit der Stadt bei und setze da ein wo andere aufhören. Die Helfer bringen Engagement, Herzblut und viel Zeit ein. Ohne Sie wäre unsere Stadt sehr viel ärmer.“

Landrat Thomas Schiebel appellierte an die Bürger zu überdenken, was das Ehrenamt für die Gemeinschaft bedeute. Es werde immer schwerer Menschen zu einem Miteinander zu bewegen. In Lohr und im Landkreis sei man aber auf einem guten Weg betonte der Landrat.

Joachim Salzmann von der Lohrer Ehrenamtsbörse freute sich über die große Präsenz mit den Worten: „ Ehrenamtliche machen auch vor schlechtem Wetter nicht halt. In Lohr und seinen Stadteilen sind über 6000 Ehrenamtliche aktiv.

Die Helfer des THW OV Lohr sind ein Teil davon. Allein im Jahre 2008 leisteten sie bisher 13.000 Stunden für Ausbildung, Übungen und Einsätze.