Deutsche Bahn AG, Feuerwehren, Polizei und THW üben gemeinsam.

Schwerpunkt der Übung war Kommunikation und Anfahrt in den Bereitstellungsraum.Eine außergewöhnliche Möglichkeit bot sich für einige Helfer des THW OV´s Lohr a. Main. Sie beteiligten sich an der Rettungszugübung „Julia 2011“ der DB AG mit anschließender Besichtigung des Verbindungsbauwerkes zwischen Mühlberg und Schönraintunnel.

Nach der „stillen Alarmierung“ durch die Integrierte Leitstelle Würzburg fuhren die Helfer des OV Lohr den ihnen zugedachten Bereitstellungsraum in der Nähe des Mühlbergtunnel Nordportals an.  Angenommenes Szenario war die Entgleisung eines besetzen Reisezuges Fahrtrichtung Würzburg – Hannover im Mühlbergtunnel. Vorranging ging es in der Übung jedoch um die reine Anfahrt und die Kommunikationswege. Nach dem alle Teilnehmer ihren Posten bezogen hatten brachte das Pendelteil des Rettungszuges die Helfer in den Mühlbergtunnel. Sie hatten die einmalige Möglichkeit das Verbindungsbauwerk zwischen den beiden Tunnels zu besichtigen. Die Helfer konnten sich durch die Führung der beiden Notfallmanager Kevin Müller und Enrico Schwarz einen Eindruck von der Größe des Bauwerkes verschaffen. Im Einsatzfall bringt das einen großen Vorteil. Ein Helfer der bereits vor Ort war kann sich viel besser orientieren und eine genauere Lageeinschätzung vornehmen.