Halt für Stege, sicherer "Parkplatz" für Sportboote

Das Mainhochwasser ließ Steganlage und Boote im Lohrer Sportboothafen aufschwimmen. Um die Gefahr zu verhindern, dass sich Boote und Stege durch die Strömung losreißen, rückten am Samstagmorgen, den 01.06.2013, Feuerwehr, THW und Wasserwacht im Bootshafen an.

Durch ein Stahlseil, welches die Helfer am Brückenpfeiler der alten Mainbrücken anbrachten, sicherten sie die Schwimmstege im Bootshafen. Die informierten Kapitäne der Sportboote wurden gebeten ihre Boote in der strömungsfreien Schleusenkammer der Schleuse Steinbach für die Dauer des Hochwassers sicher unterzubringen.

Der THW OV Lohr a. Main war mit 13 Helfern am Einsatz beteiligt. Der GKW I (Gerätekraftwagen) lieferte nötiges Material und Werkzeug zur Befestigung der Stege. Das THW Schlauchboot und die Stahlboot geleiteten die Sportboote in die Schleusenkammer. Das THW verlieh zur Sicherheit Schwimmwesten an die Sportbootbesatzung und stellte Fender zum Schutz der Boote zur Verfügung.