Meldungen

In unserem Ortsverband ist ständig etwas los. Es finden Ausbildungen und Übungen statt, wir werden zu Einsätzen alarmiert und auch sonst geschieht jede Menge rund um den Ortsverband.

Sie finden hier alle Meldungen seit 2003.

Auf Initiative des Elternbeirates bietet die Grundschule Steinfeld mehrmals im Jahr für Ihre Schüler die Kinder-Uni an. Interessierte Schulkinder haben die Möglichkeit ihr Allgemeinwissen in ganz unterschiedlichen Bereichen zu vertiefen. Im Mai gab es einen Workshop zum Thema Technisches Hilfswerk. Sechs Helfer des OV Lohr besuchten die Schule. Zur Einstimmung sahen die Kinder einen kurzen Film der Reihe „Karen in Action“. Karen begleitet eine Übung:  Auslandseinsatz im Erbebengebiet des THW. Durch Ihre kindgerechten Erklärungen erleichtert sie den Einstieg ins Thema.

Öffnen: Was ist das THW und was machen die? Antworten gab es bei der Kinder-Uni in Steinfeld.

Spiel, Spaß, Spannung für Vorschulkinder im THW OV Lohr a. Main

Im Vorschuljahr steht in vielen Kindergärten die Information der Kinder über die Arbeit der Hilfsorganisationen und Behörden auf dem Programm. Die Kinder interessieren sich sehr für die Autos, die Aufgaben und die Ausstattung der Organisationen. Dazu gehört auch das Technische Hilfswerk. Um den Vorschulkindern einen Eindruck über das THW zu vermitteln, sie für ehrenamtliche Arbeit zu sensibilisieren und ihnen die Technik zu zeigen, bietet der THW Ortsverband Lohr a. Main jährlich einen Infotag für die Kindergärten an.

Öffnen: Spiel, Spaß, Spannung für Vorschulkinder im THW OV Lohr a. Main

THW Hochleistungspumpe hilft in der Kläranlage Partenstein aus

Die Fachgruppe  Wasserschaden/Pumpen des THW OV Lohr a. Main, unter der Leitung von Gruppenführer Michael Neubauer, half dem Abwasserverband Lohrbachthal/Partenstein aus. Sie  pumpten circa 1 Million Liter Abwasser,  125 000 Liter pro Stunde mit der Hannibal Motorpumpe des Ortsverbandes

Öffnen: THW Hochleistungspumpe hilft in der Kläranlage Partenstein aus

Einsatz THW-Lohr unterstützt Freiwillige Feuerwehr bei PKW-Unfall

THV-Bereitschaft mal anders: Das Technische Hilfswerk Lohr unterstützt die Freiwillige Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall nicht auf der Autobahn, sondern nahe Michelrieth auf der Landstraße.

Öffnen: THW-Lohr unterstützt Freiwillige Feuerwehr bei PKW-Unfall

In Lohr a. Main findet jährlich an Karfreitag die traditionelle Karfreitagsprozession statt. Erstmals Urkundlich erwähnt wurde sie im Jahre 1658. Die Lohrer  Prozession gilt als die letzte vollständig erhaltene Prozession dieser Art. Der Kreuzweg Jesu wird durch 13 Lebensgroße Bilder und Statuen dargestellt.

Öffnen: Anforderung des THW OV Lohr für die traditionelle Karfreitagsprozession in Lohr a. Main

Schüler der Grundschule Karlburg-Wiesenfeld zu Gast im THW Auslandscamp

Experten aus unterschiedlichen Bereichen erarbeiten mit den Schülern in Projektgruppen, während zwei Schulstunden ihr Spezialgebiet. Der THW Ortsverband Lohr a. Main nutzte diese Möglichkeit um das Technische Hilfswerk vorzustellen und die Schüler auf ehrenamtliches Engagement aufmerksam zu machen

Öffnen: Schüler der Grundschule Karlburg-Wiesenfeld zu Gast im THW Auslandscamp

Bayerische Ehrenamtskarte für die Helfer des THW OV Lohr a. Main

Am Montag den 11.03.2013 überreichte Landrat Thomas Schiebel die neue Bayerische Ehrenamtskarte, als Anerkennung für besonderes Bürgerschaftliches Engagement. Ortsbeauftragter des THW OV Lohr a. Main, Michael Nätscher nahm für seine Mannschaft 49 Ehrenamtskarten und 16 Goldene Ehrenamtskarten entgegen.

Öffnen: Bayerische Ehrenamtskarte für die Helfer des THW OV Lohr a. Main

Vortrag: Das korrekte Verhalten auf der Autobahn während eines Einsatzes

"Das korrekte Verhalten auf der Autobahn während eines Einsatzes" war das Thema einer Spezialausbildung. Herr PHK Krämer von der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried besuchte am Sonntagabend den Ortsverband Lohr, um die Helfer, welche regelmäßig an den THV-Bereitschaften teilnehmen, zu schulen.

Öffnen: Vortrag: Das korrekte Verhalten auf der Autobahn während eines Einsatzes

Neues Fahrzeug: Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen tauscht mit OV Würzburg

Ein "neues" Fahrzeug konnte unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen in Empfang nehmen.

Öffnen: Neues Fahrzeug: Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen tauscht mit OV Würzburg

Am Dienstag den 19. Februar verstarb unser Altortsbeauftragter Karl-Heinz Coester an den Folgen eines tragischen Verkehrsunfalls. Der THW Ortsverband Lohr am Main trauert um seinen Altortsbeauftragten Karl-Heinz Coester. Die Helferinnen und Helfer entbieten ihm Respekt und gedenken seiner.

Öffnen: Der Ortsverband Lohr nimmt Abschied von seinem Altortsbeauftragten Karl-Heinz Coester