60 Jahre THW Ortsverband Lohr a. Main Brückenbauen von der Vergangenheit in die Zukunft

Sein 60 jähriges Bestehen feierte der THW Ortsverband Lohr a. Main mit einem bunten Rahmenprogramm.

Den Auftakt der Feierlichkeiten bildete die Jugendgruppe des Ortsverbandes. Am Samstag vor dem Tag der offenen Tür im OV, präsentierte sie sich in der Lohrer Innenstadt.

Neun Schaufenster dekoriert mit THW Szenen stimmten die Bevölkerung auf die Feierlichkeiten anlässlich der 60 Jahrfeier ein.

In den Fenstern des Lohrer Rathauses war die THW Historische Sammlung ausgestellt.

Am 20.Juli.2013 erwartete die Besucher in der Unterkunft des THW Lohr in der Walter- Senger-Straße 1 ein erlebnisreicher Tag mit viel THW Technik. Alle Fahrzeuge und Boote des Ortsverbandes waren ausgestellt. Die Helfer boten Führungen dazu an. Auch historische THW Fahrzeuge, ein Borgward GKW und ein Hannomag standen zur Besichtigung bereit. Das fachlich interessierte Publikum stellte viele Fragen zu Ausrüstung und Einsatzmöglichkeiten.

Der Technische Zug zeigte in einer Rettungsübung sein Können. Eine „verletzte“ Person wurde aus einem Kriechgang gerettet und dann per Seilbahn vom Übungsturm abgelassen. Der Einsatz von Atemschutzgeräteträgern verdeutlichte wie wichtig das Teamwork im THW ist. Die Pumpen des OV´s, zuletzt in Passau eingesetzt, waren ausgestellt und wurden interessierten Besuchern von den Helfern erklärt.

Die Spielstraße mit Buttonmaschine, Kinderschminken, Malen und Nagelstämmen bot viel Spaß für die kleinen Besucher. Eine Kaffeebar zum sitzen und Fachgespräche führen rundete das Programm ab.

Um 18.00 Uhr begann die Feierstunde. Ortsbeauftragter Michael Nätscher begrüßte zahlreiche Gäste im THW Ortsverband Lohr. Eindrucksvoll zeigte ein Filmbeitrag in Wort und Bild 60 Jahre Geschichte des THW Lohr. Der Beitrag entstand im Vorfeld unter Federführung von Ausbildungsbeauftragter Kathrin Hock, die auch die Moderation des Abends übernahm und zahlreiche Grußredner auf die Bühne bat.

Die Festrede hielt der Landesbeauftragte des THW Bayern Dr. Fritz Helge Voß. Es sei eine besondere Art Menschen beim THW, die dazu bereit sind ihre Freizeit zu opfern und sich für andere zu engagieren. Zu den Herausforderungen für das THW zählte Voß Naturkatastrophen, die Demografie und die Bedrohung durch den Ausfall kritischer Stromversorgung.

Die Grußwortredner, Landrat Thomas Schiebel, Eberhard Sinner MdL, Kreisbrandinspektor Georg Rumpel,Lohrer Feuerwehr Kommandant Joachim Mantel, Polizeihauptkommissar Peter Gärtner, Bürgermeister Ernst Prüße, Dekan Michael Wehrwein und Pfarrer Sven Johannsen, überbrachten Ihre Glückwünsche zum 60 Jährigen Bestehen, dankten für die gute Zusammenarbeit und das ehrenamtliche Engagement der THW Helfer.

Die Formation „Sing twice“ bot dem musikalischen Rahmen zur Feier. Helfer und Gäste ließen den Abend bei einen Buffet und Musik durch sechs Jahrzehnte ausklingen.