THW Jugend baut Brücken

Zum Auftakt der 60 Jahrfeier des THW OV Lohr am Main zeigte die Jugendgruppe des THW Lohr am vergangenen Samstag auf dem Schlossplatz ihr Können.

Getreu dem Motto der Feier: „Brückenbau von der Vergangenheit in die Zukunft“, errichtete die Mannschaft einen Hochwassersteg, wie das THW ihn seit vielen Jahren z.B. in der Fischergasse baute. Im ersten Teil bestand dieser aus Bohlen und Rundhölzer und war mit Bindeleinen gebunden. Den zweiten Teil bildete ein Schwimmsteg, erstellt aus Fasstonnen, der in einem Wasserbecken stand. Eine elektrische Tauchpumpe im Becken symbolisierte das Auspumpen von Kellern. Der dritte Teil war aus dem modernen Einsatzgerüstsystem gebaut. Dieses System ist schnell und vielseitig einsetzbar. Für Besucher eine Attraktion, die Besichtigung der ausgestellten THW Fahrzeuge GKW I und II sowie das Schlauchboot und die Schaluppe.

Zwischen Marktplatz und Schlossplatz hatten die Helfer einen Infostand des THW aufgebaut. Die Bevölkerung konnte sich über Ziele und Aufgaben des THW informieren. Die Kinder gestalteten sich u.a. einen eigenen THW Button.

Am kommenden Samstag 20.07.13 findet von 13.00 bis 17.00 Uhr der große „Tag der offenen Tür“ im THW Ortsverband Lohr a. Main in der Walter-Senger-Str. 1 statt.

Die Helfer haben ein buntes Programm vorbereitet. Für Kinder gibt es Spielstraße, Kinderschminken, Malen und Buttons gestalten. Der Technische Zug zeigt sein Können bei Rettungsübungen. Die Wasserschaden Pumpe Gruppe präsentiert die Hochleistungspumpe Hannibal, die u.a. in Passau eingesetzt war. Historische und neue THW Fahrzeuge stehen zur Besichtigung bereit. Für das Leibliche Wohl ist gesorgt. Der Ortsverband freut sich über zahlreiche Gäste.